Jahrgang 13.2
Klausurtermine unter Abiturbedingungen [ mehr]
Neue Mensa
- So sieht sie aus[ mehr]
- Frühstücksangebot / Getränke[ mehr]
- Speiseplan dynamisch aktuell[ mehr]
Unsere Schule profitiert von einem starken und verlässlichen Partner in der Wirtschaft.
Das Haus St. Josef in Eschweiler ist der Träger unserer Übermittagsbetreuung.
Hier zeigen wir seit vielen Jahren unser soziales Engagement: Partnerschaftsprojekt MALABON
Wir erhalten unsere aktuelle Besucherzahl seit nunmehr 10 Jahren von:
Im Jahr 2007 haben wir am Gymnasium Herzogenrath ein neues Fächerangebot für den Differenzierungsbereich entwickelt, das den neuen Anforderungen des achtjährigen Gymnasiums und dem Profil unserer Schule gerecht wird und mit Beschluss der Schulkonferenz vom 10.12.07 verabschiedet worden ist.
Nach der Versetzung in die Jahrgangsstufe 8 beginnt für die Schülerinnen und Schüler die Differenzierte Mittelstufe. Der Begriff besagt, dass die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 8 und 9 nicht mehr in allen Unterrichtsstunden nach demselben Stundenplan unterrichtet werden, sondern dass ihnen neben dem Pflichtbereich im Rahmen der Möglichkeiten der Schule die Gelegenheit gegeben wird, einen zwei- bis dreistündigen Kurs ihren Neigungen und Interessen entsprechend zu wählen.
Die Struktur des Differenzierungsbereiches ist durch § 17 APO SI geregelt.
Der Differenzierungsbereich umfasst zwei oder drei Stunden: Die dritte Fremdsprache wird dreistündig, alle anderen Fächer/Fächerkombinationen werden zweistündig unterrichtet.
An unserer Schule werden ab dem Schuljahr 2008/09 folgende Kurse/Kurskombinationen angeboten:
- Französisch als dritte Fremdsprache (dreistündig) [... mehr]
- Latein als dritte Fremdsprache (dreistündig) [... mehr]
- Die Niederlande – unser Nachbar im Westen (zweistündig) [... mehr]
- Kunst / Musik (zweistündig) [... mehr]
- Physik/Informatik (zweistündig) [... mehr]
- Chemie/Biologie (zweistündig) [... mehr]
Der Unterricht in der dritten Fremdsprache vermittelt auf der Basis von Kenntnissen in der ersten und zweiten Fremdsprache in den Klassen 8 und 9 grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten. Ziel des Unterrichts in den Kurskombinationen ist es, erweitertes Grundlagenwissen zu vermitteln, fachspezifische Methoden durch Experiment und praktische Anwendung zu vertiefen und fachübergreifendes Arbeiten kennen zu lernen.
Durch "Klick" auf die einzelnen Kurse/Kurskombinationen sind die wesentlichen Informationen über Struktur und Aufbau des Unterrichtsprogramms in den einzelnen Angeboten zusammengestellt.



