Top-Aktuell

Jahrgang 13.2
Klausurtermine unter Abiturbedingungen  [ mehr]

Neue Mensa
- So sieht sie aus[ mehr]
- Frühstücksangebot / Getränke[ mehr]
- Speiseplan dynamisch aktuell[ mehr]

QuickLinks

Unsere Schule profitiert von einem starken und verlässlichen Partner in der Wirtschaft.

Veda VEDA, Partner unserer Schule

Das Haus St. Josef in Eschweiler ist der Träger unserer Übermittagsbetreuung.

St. Josef

Hier zeigen wir seit vielen Jahren unser soziales Engagement: Partnerschaftsprojekt MALABON

Malabon-Projekt Malabon-Projekt

Wir erhalten unsere aktuelle Besucherzahl seit nunmehr 10 Jahren von:

Flashcounter Flashcounter unserer Schule
Latein ab Klasse 8

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zwei moderne Fremdsprachen kennen gelernt und diese Sprachen vor allem als Verständigungsmittel erfahren haben, kann die Beschäftigung mit dem Lateinischen dazu beitragen, dass sie nun durch ein mehr vergleichendes Verfahren Kenntnisse über die Struktur von Sprache überhaupt gewinnen.

Durch die Begegnung mit dem Lateinischen können sie erfahren, wie Sprache aufgebaut ist und was Sprache leisten kann. Das Vergleichen mit dem Deutschen und den modernen Fremdsprachen erweitert die Sprachkompetenz (in Fremd- und Muttersprache).

Latein ist die Basissprache Europas.

Latein vermittelt grundlegende Kenntnisse im literarischen Bereich. Mit Hilfe der antiken Texte werden die Schülerinnen und Schüler mit Inhalten bekannt gemacht, die sie in die Welt der Antike einführen, die für die Weltliteratur, die Gesellschaft und den Staat, die Geschichte und für Grundfragen menschlicher Existenz von Bedeutung sind.

Es werden ihnen Denkmodelle angeboten, die Vorbildcharakter haben.

Die Kenntnis des Lateinischen ist nützlich für die Festigung und Vertiefung der schon erlernten Fremdsprachen Französisch und Englisch. Dies betrifft sowohl das Vokabular als auch die sprachliche Struktur. Auch für das Erlernen weiterer moderner Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch) sind Kenntnisse im Fach Latein sehr hilfreich.

Latein ist die Sprache der Wissenschaft, ist wirksam bei Tausenden von Neuprägungen in Forschung und Technik. Das internationale Vokabular der Wissenschaft ist lateinischer Herkunft.

Latein erzieht zu wissenschaftlichem Arbeiten.

Die Arbeit im Lateinunterricht zwingt die Schülerinnen und Schüler zu methodischen Anstrengungen, weil die Formen und Sätze nicht beim ersten Hinsehen und Hinhören verstanden werden, sondern genaues Beobachten und Analysieren verlangen.

Dieser Bedeutung der lateinischen Sprache entsprechend, werden für einige Studienrichtungen Lateinkenntnisse vorausgesetzt.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schon auf dem Gymnasium das Latinum zu erwerben. An der Universität ist dies oft nur unter größten Schwierigkeiten und großen Belastungen möglich.

Der Lateinunterricht wird in der Regel von der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 11 fortgeführt. Wird das Fach mit mindestens der Note „Ausreichend“ abgeschlossen, erwerben die Schülerinnen und Schüler am Ende des Kurses die Anwartschaft auf das Latinum.

Powered by: Webteam Städt. Gymnasium Herzogenrath