Gymnasium Herzogenrath

GESELLSCHAFT | Exkursion zur Burg Vogelsang (Stand: 12-09-21)

Exkursion der Jahrgangsstufe Q1 zur Burg Vogelsang

Anfang September unternahm die Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule eine ganztägige Ex-kursion zum NS-Dokumentationszentrum Vogelsang IP in der Eifel. Dort wurden die Schüle-rinnen und Schüler von erfahrenen Referentinnen und Referenten über das beeindruckende Gelände der ehemaligen Ordensburg geführt, um ihnen einen Einblick in das Leben junger Männer zu vermitteln, denen im Dritten Reich Karriere und Ansehen versprochen wurde. Als „Täterort“ wirft Vogelsang viele Fragen auf und lud auch unsere Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung ein, die an vielen Stellen intensiv wahrgenommen wurde.
Im Anschluss besuchten diese die Dauerausstellung „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“. Vielen Dank an den Förderverein des SGH, der die Kosten für den Besuch jener Ausstellung übernommen hat.

[text and photos by: Nadja Winter, Lehrerin und Pressebeauftragte am SGH]