Gymnasium Herzogenrath

GESELLSCHAFT | Frühschichten im Advent (Stand: 09-12-2020)

Besinnliche und frohmachende „Frühschichten“ im Advent

In dieser besonderen Zeit vor Weihnachten mitten in der Corona-Krise ist längst nicht alles trist und anstrengend! Dies verdeutlichen zurzeit unsere adventlichen „Frühschichten“, die – von der Fachschaft Religionslehre organisiert und durchgeführt – guten Anklang bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften finden. Zeit für alle, die mögen, sich morgens vor der Schule gemütlich auf den Tag einzustellen, den Kopf „freizubekommen“, sich ganz ohne Verpflichtungen auf den Advent einzulassen – mit Licht, Musik und Texten.

Zum Thema „Wir sind Licht-Menschen“ fand sich am Donnerstag, dem 3.12., eine beachtliche Zahl interessierter junger Leute zusammen, um „Lily`s Thema“ aus Harry Potter oder dem Lied „Krieger des Lichts“ der Band „Silbermond“ zu lauschen. Dazu gab es Lichtgeschichten und Impulse.

Donnerstag, 17.12.20, um 07.15 Uhr in der Aula des SGH, haben alle noch einmal die Gelegenheit, zum Thema „Vorfreude“ Advent und Weihnachten ganz nahe rücken zu lassen!

In diesem Sinne: eine schöne Zeit!
[text and photo by: Klaus Bernhard Drossart, Religionslehrer des SGH]