Gymnasium Herzogenrath

GESELLSCHAFT | Junge Philosophen im Austausch (30.09.2014)

Zweite Fahrt nach Zrenjanin/Serbien
–> Komplette Bildergalerie    [… hier]

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der philosophische Austausch zwischen dem SGH und dem Gymnasium Zrenjanin statt. Zwischen dem 20. und 27. September waren 11 junge Philosophinnen und Philosophen der Oberstufe bei ihren serbischen Partnern in Zrenjanin/Serbien zu Besuch.

01_abflug

Abflug

02_ankunft

Ankunft

Wie schon im letzten Jahr wurde ihnen hier ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm geboten. Neben dem Schulbesuch und zahlreichen philosophischen Workshops führten Exkursionen in die nahe gelegenen Großstädte Belgrad und Novi Sad, zur Karlovac Grammar School, dem ältesten Gymnasium Serbiens, sowie zum Kloster Kovilj, in dem die Jugendlichen von serbisch-orthodoxen Mönchen zum Gespräch eingeladen wurden. Die Eindrücke und Erfahrungen wurden in zahlreichen philosophischen Workshops, in Parks und Kunstgalerien und teilweise auch noch auf den Busfahrten engagiert diskutiert und erörtert.
Im Mittelpunkt der philosophischen Auseinandersetzung standen Fragen der politischen Philosophie und die Erörterung der philosophischen Haltung in politischen Diskursen. Die gemeinsamen Erfahrungen beim Besuch des Museums für serbische Geschichte, im serbisch-orthodoxen Kloster, aber auch in Ausstellungen zeitgenössischer Kunst boten hierfür einen fruchtbaren Ausgangspunkt.
Neben der inhaltlichen Arbeit blieb aber selbstverständlich auch für Freizeit mit den Gastgebern, die schnell zu guten Freunden wurden, viel Raum. Der herzliche Empfang durch die serbischen Gastfamilien, aber auch durch den Bürgermeister im Rathaus von Zrenjanin bleibt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Austauschbegegnung eine unvergessliche Erfahrung.

04_zrenjanin 12_praesentation

Zrenjanin

Präsentation

 
 [ Text and photos by: Sarah Schubert, Fachschaft Philosophie ]