Gymnasium Herzogenrath

GESELLSCHAFT | Kinder helfen Kindern (19.03.2015)

Spendenaktion für Syrien

Nachdem wir, 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8E, einen Vortrag zum Thema „Syrische Flüchtlinge in Deutschland“ im Politikunterricht gehört hatten, wollten wir, Naya, Tina, Aissata, Oliver und Lotta konkrete Hilfe anbieten. Zunächst machten wir uns Gedanken, wie wir unterstützen können und stellten einen Aktionsplan auf.
 

spende_syrien_2015_01Am Dienstag vor Karneval verfassten wir einen Text für eine Lautsprecherdurchsage in unserer Schule, um uns vorbereitet an unsere Mitschüler wenden zu können.
Am Fettdonnerstag während unserer Karnevalsveranstaltung sind wir durch die Reihen gegangen und haben Spenden gesammelt. Doch da viele der Schüler/innen und Lehrer/innen kein Geld bei sich hatten, beschlossen wir am Aschermittwoch erneut Spenden einzusammeln.
An diesem Tag sind wir ins Lehrerzimmer gegangen und spontan beteiligten sich noch viele der anwesenden Lehrer/innen an der Aktion.
Insgesamt haben wir 258,73€ zusammen bekommen, welche wir nun an die Flüchtlinge in Syrien spenden, denn für nur einen Euro kann man eine Decke kaufen und damit zwei Syrer vor dem Erfrieren retten.