Gymnasium Herzogenrath

GESELLSCHAFT | U18-Wahl (Stand: 21-09-21)

Wahlergebnisse der U18-Wahl am SGH

Von Freitag, den 10.09., bis zum Donnerstag, den 16.09., hatten alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-9 und alle Sozialwissenschaften (SoWi) Kurse der Oberstufe unter 18 die Möglichkeit, an der U18-Wahl an unserer Schule teilzunehmen. Die 743 Schüler, die gewählt haben, konnten zwischen 27 verschiedenen Parteien auswählen und ihr Kreuz setzen.

Im Politikunterricht (bzw. im Erdkunde- und Geschichtsunterricht) wurde die Bundestagswahl vorher thematisiert und die Schüler*innen haben die unterschiedlichen, zur Wahl stehenden Parteien besser kennen lernen können.
Die Wahlergebnisse haben natürlich keinen Einfluss auf die richtige Bundestagswahl am 26. September 2021, aber sie dienen dazu die richtige Bundestagswahl mit den Ergebnissen der Jugend vergleichen zu können, um zu sehen wie die Jugend gewählt hätte.

An unserer Schule sind die Wahlergebnisse wie folgt ausgefallen :