Gymnasium Herzogenrath

Sozialwissenschaften

Worum geht es in SoWi?

sozialwissenschaften

Die Welt ist im Wandel. Die Geschwindigkeit und die Konsequenzen nehmen dabei beständig zu. Wie beeinflussen diese Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mein Leben? Welche Konsequenzen kann ich daraus ziehen, um nicht nur passiv, sondern aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? Das sind zentrale Fragen, die im sozialwissenschaftlichen Unterricht der Oberstufe immer wieder gestellt werden.
Das Fach ist Teil des „gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfelds“(sic!). Weitere Fächer in diesem Bereich sind Erdkunde, Geschichte, Philosophie und Pädagogik.
Das Fach Sozialwissenschaften kann sowohl als mündliches als auch schriftliches Abiturfach gewählt werden. Ein Grundkurs hat drei Wochenstunden, der Leistungskurs fünf.