Gymnasium Herzogenrath

Schülervertretung


sv-15-16

Auch im Jahr 2015/2016 begleitet euch die Schülervertretung wieder durch euren Schulalltag und als eure neuen Repräsentanten wollen wir uns hier vorstellen und euch einen Überblick über das bevorstehende Schuljahr geben, insbesondere über unsere Veranstaltungen und Aktionen, bei denen IHR die tragende Rolle spielt.

Allgemeines zur Schülervertretung :

Jede Klasse wählt am Schuljahresanfang eine(n) KlassensprecherIn und deren VertreterIn. Diese sollen eure Wünsche und Anliegen als Klasse vor den Lehrern, den Eltern und in der Schulorganisation vertreten.
Alle KlassensprecherInnen und deren VertreterInnen wählen in der Schülerratssitzung die Schülervertretung oder Schülermitverwaltung (SV oder SMV).
Der Schülerrat kann pro Halbjahr durch die SV zwei Mal einberufen werden, um sich mit den KlassensprechernInnen auszutauschen, die die Informationen an ihre Klasse weiterleiten.

Die SV 2015/2016 steht!      Es ist mal wieder soweit…

Kurz vor den Herbstferien sind nicht nur alle in ihren Klausurvorbereitungen …NEIN!
…die SV hat sich auch vorbereitet!
Nach dem ersten SV-Treffen steigen wir als Repräsentanten der Schülerschaft in das bereits laufende Schuljahr ein
In diesem Jahr ist Roman Helzle unser Schülersprecher und Anna-Lena Albert seine Vertreterin.
Wir hoffen, wir können unserem Job als eure Repräsentanten gerecht werden.

Wir wünschen euch ein schönes und erfolgreiches Schuljahr und bitten euch, dass ihr euch mit uns in Verbindung setzt, wenn ihr ein Anliegen habt.

Eure SV
(text by: Sven Spaltner)

Schülervertreter für die Gremien:

– Fachkonferenz für alle Fächer (je zwei Schüler aus freiwilligen Meldungen)
– Ordnungsmaßnahmenkonferenz (1 Mitglied der SV)
– Schulkonferenz (Vorsitzender + weitere SV-Mitglieder)
– Etatkonferenz (1 Mitglied der SV)

Wie kann ich die Schülervertretung kontaktieren?

Du/Ihr habt Ideen, Anregungen, Vorschläge, wie wir die Schule noch interessanter gestalten können? Dann unbedingt her damit! Wenn viele Schüler Interesse daran zeigen, werden wir uns dafür vor der Schulleitung einsetzen. Sprecht einfach eure Stufenvertreter (siehe ebenfalls „Team 2014/15“) oder einen anderen SV-Schüler in der Pause an. Alternativ könnt ihr uns auch einen Brief schreiben und ihn in unseren Briefkasten neben dem SV-Raum werfen oder uns eine E-Mail an sv@gymnasium-herzogenrath.de schreiben. Zudem trifft sich die SV jeden Montag in der 2., und jeden Donnerstag in der 1. Pause, währenddessen könnt ihr uns gerne im SV-Raum besuchen kommen. Wir freuen uns über jegliche Form von Rückmeldung!