Gymnasium Herzogenrath

Berufsinformationsbörse

Aus erster Hand unterschiedliche Berufsfelder

Jedes Jahr bietet das Gymnasium Herzogenrath eine Abendveranstaltung für die Jahrgangsstufe EF an, bei der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten sollen, aus erster Hand unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler wählen dabei bis zu zwei bis drei für sie interessante Berufsbilder aus und werden in ca. 20-30 minütigen Gesprächsrunden informiert.

berufsorientierung_2015_01Der Abend wird in jedem zweiten Jahr von einem Rotary Club gestaltet. Im Jahr 2014 hatten wir sogar das Glück, gleich zwei Rotary Clubs begrüßen zu können, nämlich den Rotary Club Aachen Land, der schon häufiger bei uns zu Besuch war und den Rotary Club Herzogenrath/Kerkrade, den wir das erste Mal zu Gast hatten. In den Jahren dazwischen gestalten wir den Abend mit Ehemaligen und Eltern unseres Gymnasiums. Wir möchten auf diesem Wege noch einmal allen Danken, die uns mit ihrer Vorstellung ihres Berufes geholfen habe, die Veranstaltungen so facettenreich zu gestalten. Wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren viele freiwillige Referenten mit interessanten Berufsfeldern und Werdegängen finden werden. Bei Interesse melden sie sich doch gerne bei uns.