Gymnasium Herzogenrath

Klasse 9b: Kanufahren auf der Ourthe (28.08.07)

Tagesausflug mit Frau Kottowski und Herrn Küppers nach La Roche en Ardenne /Belgien

Herzogenrath. Am Dienstag, dem 28.08.2007, unternahm die Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kottowski und Herrn Küppers als Begleitung einen Tagesausflug nach La Roche en Ardenne / Belgien, um dort auf der mit reichlich Wasser gefüllten Ourthe Kanu zu fahren. Nach den Regenfällen der letzten Wochen kam die Klasse bei idealem Kanu-Wetter in La Roche an, wo sie der Organisator dieser Tour, Herr Heinen aus Aachen mit 14 Kanus empfing. Da die Ourthe im Unterlauf zu viel Wasser führte, musste die Gruppe auf den Oberlauf ausweichen, was jedoch dem Erlebnisgehalt dieses Tages keinen Abbruch tat. Auch auf dem Oberlauf waren noch zahlreiche Stromschnellen zu passieren, so dass alle auch reichlich nass wurden. Die insgesamt 22km lange Kanufahrt führte die Gruppe durch ein seltenesNaturschutzgebiet, das normalerweise für den Kanusport gesperrt ist, aber wegen des guten Wasserstandes für ein paar Tage geöffnet war.
 
Die folgende Bildergalerie zeigt die Schüler nach dem Start und bei der Pause nach ungefähr 15 Kilometern.