Gymnasium Herzogenrath

KULTUR | KulturPur 2018 (Stand: 15-03-2018)

Zum sechsten Mal KulturPur – kulturelle Vielfalt an unserer Schule

Zum sechsten Mal hieß es am 09.03.2018 im Städtischen Gymnasium Herzogenrath „Kultur pur“: Auch diesmal bot sich den Besucherinnen und Besuchern ein Potpourri verschiedener Darbietungen aus den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und Zirkus.


Präsentiert wurden aus dem musikalischen Bereich die SGH-All-Stars-Band, die Bläserklassen 5 und 6, Akkordeonklänge von Pavel Astapov und das Schulorchester. Die Künstler zeigten ihre vielfältigen Werke zu den Themen „Traum-ich? Träume ich?“, „Transformers“, „Farbe bekennen“, „Druck machen!“, „Das facettenreiche Ich“, „Joiners“, „Schmerz und Leid“ und „Groteske Selbstinszenierung“. Fächerverbindende Arbeiten wurden in den WPII Kunst- und Musikkursen der Klassen 8 und 9 („Mein Musikstück als Bild“, „Transformation“) und in einem gemeinsamen Projekt des Q2 Musik- und Französischkurses (Filmmusik hören und sehen; FrancoMusiques Wettbewerbsbeitrag 2018) gezeigt.

Für das leibliche Wohl an diesem gut besuchten und gelungenen Abend sorgten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 mit Fingerfood und Getränken.

[text by: N. Winter, Lehrerin und Pressebeauftragte am Städt. Gymnasium Herzogenrath; photos by: Kulturgruppe SGH]