Gymnasium Herzogenrath

KULTUR | Modedesign am SGH (05-03-2016)

Fulminanter Abschluss bei einer Modenschau in der Aachener Citykirche

kunst_modedesign_2016_02kunst_modedesign_2016_01Im Februar konnten ein paar Schülerinnen unserer Schule an dem Modeprojekt „Upcycling“ teilnehmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

An vier Terminen fand unter der Leitung der Modedesignerin Ina Kramer ein Workshop im Herzogenrather Lädchen „Grenzenlos“ statt. Dort wurden alte Kleidungsstücke, Tennisbälle, Kanister, Luftballons, ein großer Werbebanner und viele weitere wiederverwertbare Materialien zu modischen Accessoires und Kleidungsstücken verarbeitet.

Einen fulminanten Abschluss fand das Projekt bei einer Modenschau in der Aachener Citykirche, wo die Designerstücke und ihre Schöpferinnen bestaunt wurden. Hintergrund des Projektes war die Sensibilisierung für den nachhaltigen Umgang mit Mode.

Der Workshop wurde finanziell vom Verein „Eine Welt Forum Aachen e.V.“ und vom „Förderverein unserer Schule“ unterstützt.

Herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf weitere Kooperationen mit unserem Kulturpartner Klösterchen.
 
 
[text by: Maxie Lührung, Lehrerin unserer Schule]

[photos by: Maxie Lühring + Aachener Nachrichten vom 22.02.2016]