Gymnasium Herzogenrath

KULTUR | Sommerprojekt der 6b (Stand: 03-09-2020)

Kunst/Biologie-Projekt der Klasse 6b (2020/2021)

1: Gartenbilder nach Paul Klee
Bunte Sommerwiesen mit Wasserfarben und Aquarellstiften von Hendrik:

Lavendelgarten mit Pastellkreiden von Ella und Gartenlandschaft mit Springbrunnen (Buntstifte) von Fynn:

2: Bildhafte Pflanzennamen
Landschaft mit Wasserfarben und Wachsmalstiften von Cassian (zu 1: Gartenbilder nach Paul Klee) und Beispiele zu Bildhafte Pflanzennamen von Cassian:

3. Pflanzenfotos
Pflanzenfotografie nach Karl Blossfeldt von Hendrik
Es handelt sich um das seltene, gelbe Galmei-Veilchen (Viola calaminaria). Diese Blume gibt es nur an wenigen Orten der Welt, darunter in der Aachener Region.
Ich durfte die Blume daher nicht abflücken, da sie geschützt ist. Diese gelbe Blume wächst nur auf besonders schwermetallhaltigen Böden. Das Foto entstand in Stolberg.
Mein Vater hat einen blauen Karton als Hintergrund gehalten und ich habe es fotografiert.

 
 
Pflanzen mal anders von Jonathan
Ich habe verschiedene Blüten zusammengesucht. Als erstes habe ich den Storchenschnabel auf verschiedenfarbigen Untergründen fotografiert. Als Hintergrundfarben hatte ich Karton in den Farben weiß, grau, schwarz und rot. Danach habe ich das gleiche mit der Rucola – und Lavendelblüte gemacht. Als nächstes habe ich die Fackellilie fotografiert. Diese habe ich allerdings nicht abgeschnitten weil meine Mutter mir das nicht erlaubt hat. Danach habe ich Mohn fotografiert den ich aber auch nicht abgeschnitten habe da es meiner Meinung nach einfach schöner aussieht. Als letztes habe ich die Kugeldistel fotografiert. Diese habe ich natürlich auch nicht abgeschnitten. Bei den Pflanzen die ich nicht abgeschnitten habe hat mir meine Mutter die Hintergründe hingehalten. Insgesamt habe ich 165 Fotos gemacht. Aus dieser großen Zahl habe ich mir 8 herausgesucht, die mir am besten gefallen haben. Bei der Rucolablüte habe ich das Foto mit einem Filter (Burlesque) bearbeitet.

Hier folgt eine Auswahl von Jonathans Fotos:

Pflanzenfotos von Sophie:

[text and photos by: Schüler und Henriette Labrot, Kunstehrerin des SGH]