Gymnasium Herzogenrath

SCHULE | Biologie und Chemie (10-01-2017)

Unsere Schule hat im naturwissenschaftlichen Bereich die Biologie- und Chemieräume komplett modernisiert.

Es gab ein Sanierungskonzept, das im Jahre 2012 mit dem kleinen Chemieraum anfing. Es entwickelte sich über vier Jahre hinweg bis zum Jahre 2016. In dieser Zeit wurden alle Biologie- und Chemieräume saniert.        
Im Jahre 2016 wurde das Konzept mit dem großen Chemieraum und der Chemiesammlung beendet. Die Räume wurden  mit einem speziellen Deckensystem ausgestattet. Bei diesem System kann  man Lifte mit Strom- und Gasanschlüssen von der Decke herunterfahren (siehe Photos links). Außerdem gibt es neue Abzüge, in denen giftige Experimente durchgeführt werden können. Die Räume haben ebenfalls ein White-Board. Dies ist eine digitale Tafel mit Internet- und Beameranschluss, auf der man mit besonderen Farbstiften schreiben und interaktive Übungen durchführen kann. Über den Beamer können PC-Programme, Bilder oder auch Filme eingespielt werden.

[text und photos by: Nina Beck 8c, Nele Klein 8b, Jenny Langohr 8c, Sophie Stegers 8c]