• AutorenbildSGH Webteam

Digitalisierung am SGH

Aktualisiert: 27. Mai 2023

Liebe Schulgemeinde,

mit Blick auf das Thema Digitalisierung hat sich in diesem Schuljahr einiges bei uns an der Schule getan. Allem voran wurde eine Testphase mit Tablets in den Jahrgangsstufen 7 und EF durchgeführt. Alle Schüler*innen dieser Jahrgangsstufen hatten dabei ein schulisches oder persönliches Tablet zur Verfügung, so dass Erfahrungswerte im Umgang mit den Geräten und in der Nutzung für den Unterricht gesammelt werden konnten. Diese Erfahrungen wurden in den Gremienrunden ausgewertet und diskutiert, mit dem Ziel, ein langfristiges Konzept für die Digitalisierung bei uns an der Schule zu entwickeln. Der Arbeitskreis Digitalisierung hat mit den einzelnen Gremien verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Endgeräte im Schulalltag ausgearbeitet und der Schulkonferenz im März die denkbaren Vorschläge zur Abstimmung vorgelegt. Die Schulkonferenz hat dabei den folgenden Beschluss gefasst:

Im kommenden Schuljahr 2023/24 wird in den Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 nach dem Prinzip „bring your own device“ gearbeitet. Bei den Endgeräten muss es sich um Tablets eines beliebigen Herstellers mit Stift handeln. Außerdem sollen zusätzlich Kopfhörer vorhanden sein. Weitere Informationen hierzu erhalten die Eltern und Schüler der betreffenden Jahrgangsstufen über einen Elternbrief und auf einem Infoabend, der am Donnerstag, den 04.05.2023 um 19.00 Uhr stattfinden wird.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 dürfen, nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachlehrer*innen, private Tablets genutzt werden. Sie stellen aber keine Voraussetzung für den Unterricht dar!

In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 sollen private Endgeräte nicht im Unterricht eingesetzt werden.

Darüber hinaus können die Lehrer*innen in ausgewählten Unterrichtsstunden auf die Digitalausstattung der Schule (Computerräume und iPads) zurückgreifen, um ihren Unterricht zu gestalten.

Hiermit ist der Grundstein für die Arbeit mit digitalen Endgeräten bei uns am SGH gelegt. Wir freuen uns, im nächsten Schuljahr weitere Erfahrungen zu sammeln und auf dieser Basis dieses erste Konzept weiterzuentwickeln.

Der Arbeitskreis Digitalisierung