top of page
  • AutorenbildKlaus Drossart

Gerechtigkeit und Frieden – Mehr als bloße Worte:Rückblick auf die Adventsfeier des SGH in der Markuskirche

Am letzten Schultag des Kalenderjahres veranstaltete das Städtische Gymnasium Herzogenrath einen schönen, entspannten, besinnlichen Vorweihnachtsgottesdienst in der evangelischen Markuskirche in Ritzerfeld/ Merkstein.


70 Schülerinnen und Schüler hatten sich dazu angemeldet und machten sich Gedanken darüber, wie man Frieden „machen“, herstellen, leben kann. Im Zentrum des Gottesdienstes standen daher neben dem Singen adventlicher Lieder und dem Hören der bekannten Worte des Propheten Jesaja („ […] Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, […] er ist der Friedensfürst“) das Gestalten von Friedenstauben mit Ideen, wie man „Frieden machen“ kann.  

Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst zum einen musikalisch von Teilnehmer*innen des Instrumentalpraktischen Kurses der Q1 unter der Leitung von Herrn Dr. Eibach und zum anderen von Schüler*innen der Religionskurse von Frau Janßen und Herrn Drossart der Jahrgangsstufe 9. Unterstützt wurde das Vorbereitungsteam von Pfarrer Bobby van den Berg. Ein dickes Dankeschön allen Beteiligten!


Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde und allen interessierten Leser*innen segensreiche Weihnachten!



108 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Girls-Boys-Day 2024

Informationen zum Girls-Boys-Day gibt es bei Frau Kosel. Anträge auf Freistellung vom Unterricht bitte bis zum 19.04. bei Frau Kosel abgeben (Klasse 8 bis zum 12.04.). Informationen und Downloads find

bottom of page