Gymnasium Herzogenrath

Schüleraustausch mit Lamballe/Frankreich (08.03.2012)

Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren vom 8. bis 16. März 2012 in Frankreich

Gruppenphoto

Ausflug

Der von Frau Schrub-Fröseler initiierte Austausch mit dem Lycée Henri Avril in Lamballe (Bretagne/Frankreich) war ein voller Erfolg.

28 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unserer Schule nahmen an der Reise teil, sie wurden mit Fahnen und Fanfare von den französischen Austauschpartnern begrüßt und herzlich in den Gastfamilien aufgenommen.

Neben der Teilnahme am schulischen Alltag der Franzosen stand die Erkundung der Region auf dem schillernden Programm, das von der „Europaklasse“ unserer Partnerschule auf die Beine gestellt wurde:

– Besichtigung einer Austernzucht mit Kostprobe
– Ausflug zum berühmten Mont-Saint-Michel
– Shoppingtour durch St. Malo
– Aquarium
– Badminton–Turnier
– und vieles mehr

Kleinere aufregende Busabenteuer, kulinarische Wagnisse und der unerwartete Zuwachs eines winzigen Goldfisches namens Rose rundeten die Reise zu einem erfrischenden Erlebnis ab.

Pläne für ein Wiedersehen in den kommenden Sommerferien haben viele Teilnehmer jetzt schon geschmiedet!

[text by: Anne Schrub-Fröseler und Maxie Lühring, Lehrerinnen unserer Schule]