Gymnasium Herzogenrath

SCHULE | Amtseinführung Frau Dr. Renate Schwab (Stand: 18-03-2018)

– Neue Schulleiterin am SGH
– Mit „Herz und Kompetenz“ neuen Herausforderungen begegnen

– Bildergalerie »
 
Nachdem sich ihre Vorgängerin, OSTD‘ a.D. Brigitte Jansen, Ende Januar diesen Jahres in den Ruhestand verabschiedet hatte, hat Frau Dr. Renate Schwab die Leitung des Städtischen Gymnasiums übernommen. Mit einem offiziellen Festakt am 2. März 2018 in der Aula der Schule wurde sie feierlich in ihr neues Amt eingeführt. Das Schulorchester unter der Leitung von Frau Julia Schares spielte zur Eröffnung Musik aus „Star Wars“, auch wenn Frau Dr. Schwab den Beginn ihrer Amtszeit nicht als Wechsel auf die „dunkle Seite der Macht“ verstanden wissen wollte.
Ganz im Gegenteil – ihr Leitbild sei geprägt von den beiden Säulen der gegenseitigen Wertschätzung und der Teilhabe am schulischen Geschehen durch Lehrer, Schüler und Eltern, so Schwab. Als Symbol einer guten Zusammenarbeit regte sie deshalb das Anlegen einer Streuobstwiese in der Umgebung der Schule an.

Herr LRSD Paul Palmen überbrachte als schulfachlicher Dezernent die Glückwünsche der Bezirksregierung Köln und Herr Christoph von den Driesch in seiner Funktion als Bürgermeister die der Stadt Herzogenrath. Herr Palmen betonte dabei die reichhaltige berufliche Erfahrung der promovierten Molekularbiologin, die zuvor stellvertretende Schulleiterin am Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg gewesen war. Herr von den Driesch wünschte der neuen Schulleiterin „Herz und Kompetenz“ für die Veränderungen der folgenden Jahre, sei es nun der Rückgang zu G9 oder die Herausforderung der Digitalisierung. Herr Ingo Klöcker als Vorsitzender der Schulpflegschaft versprach die Unterstützung der Elternschaft für die neue Schulleiterin im Sinne einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit.

Glückwünsche der Schulgemeinde
Unterbrochen wurden die Redebeiträge durch musikalische Darbietungen („Klassenkamerad“, gesungen von den Klassen 5a und 5d; „Don’t stop me now“, vorgetragen von Frau Christine Isensee, begleitet am Klavier von Frau Carolin Fiseni) und durch beeindruckende Showeinlagen von Schülerinnen der Zirkus-AG unter der Leitung von Frau Kerstin Rosenberger.

Im Anschluss daran überreichten Schülersprecher Dustin Sujata und SV-Mitglied Minh Do Trong Frau Dr. Schwab zum „perfekten Einstieg“ einen SGH-Pullover und einen Blumenstrauß und wünschten sich von ihrer neuen Schulleiterin, dass sie ihre Lernumgebung noch schöner gestalte. Der Lehrerratsvorsitzende Herr Jürgen Schimske überbrachte die Glückwünsche des Kollegiums in Gestalt eines „Wunschbaumes“, geschmückt mit individuellen Wünschen aus dem Lehrerkollegium.

Herr Fabricius als stellvertretender Schulleiter schenkte Frau Dr. Schwab abschließend eine Schultüte und wünschte ihr, den Bus „Schule“ gut zu steuern und „Baustellen auf ihrem Weg rechtzeitig zu erkennen“. Nach dem „Tanz der Zuckerfee“, gespielt vom collegium musicum,  endete das von Frau Anja Gossens und Herrn Christian Reiferth locker moderierte Programm und alle Anwesenden trafen sich zum Austausch bei einem Glas Sekt oder Wasser.
 
[text by: N. Winter, Lehrerin und Pressebeauftragte am Städt. Gymnasium Herzogenrath; photos and gallery by: webmaster SGH]