Gymnasium Herzogenrath

SCHULE | Wechselunterricht ab 10.05. (Stand: 07-05-2021)

Der Wechselunterricht für die Jgst. 5 – EF startet ab Montag, dem 10.05.21!
In der kurzen Woche kommt die A-Gruppe der Jgst. 5 – EF und die B-Gruppe der Q1 zum Präsenzunterricht in die Schule.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag (vom 10.-12.05.) kommt von den Jgst. 5-EF die Gruppe A zum Präsenzunterricht in die Schule und Gruppe B wird in Distanz beschult. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe B dürfen wir dann hoffentlich in der darauffolgenden „ganzen“ Schulwoche wieder vor Ort begrüßen.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht und wir haben sie in Abstimmung mit dem Schulpflegschaftsvorsitzenden gut überlegt getroffen.

Wir haben dabei genau durchgerechnet: Unter der Voraussetzung, dass die Schule im Wechselmodell bleibt, ist durch den Beginn mit Gruppe A in der nächsten Woche unter Berücksichtigung der noch folgenden „Kurzwochen“ sichergestellt, dass die Schüler*innen beider Gruppen fast gleich häufig in der Schule sein werden (ein Tag Differenz). Würden wir mit Gruppe B beginnen, hätte diese am Ende fast eine Woche weniger Präsenzunterricht gehabt. Dies kann nicht unser Ziel sein. Dies ist also keine Entscheidung für oder gegen eine der beiden Gruppen. Wir entscheiden im Rahmen unserer Möglichkeiten immer zum größtmöglichen Wohl ALLER Schüler*innen.

Uns tut es leid, dass wir so wenig Beständigkeit bieten können. Wir würden es uns allen anders wünschen. Es ist keine einfache Situation und wir hoffen sehr, dass wir bald Licht am Ende des Tunnels sehen. Sollten wir Sie unterstützen können, melden Sie sich bitte (z.B. Teilnahme an der Betreuung).

Liebe Grüße
Anja Peters und Christian Patzelt
 
Aktueller Leitfaden ab Montag:Leitfaden des Wechselmodells
 
Anmeldung zur Notbetreuung der Schüler*innen der Jgst. 5 und 6 mithilfe des Formulars (per Mail an anja.peters@gymnasium.herzogenrath.de).