Gymnasium Herzogenrath

SCHULE | Einschulung 2020 (Stand: 19-08-2020)

122 neue Fünftklässler an unserer Schule!
Am zweiten Schultag nach den Sommerferien wurde unsere Schulgemeinschaft um 122 neue Fünftklässler aus 13 Grundschulen bereichert. Die jungen Schülerinnen und Schüler begaben sich an ihrem ersten Schultag gemeinsam mit ihren Eltern zu einer Einschulungsfeier in die Aula unseres Gymnasiums. Aufgrund der momentanen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen gab es diesmal keine große, gemeinsame Feier für alle Fünftklässler, sondern schöne, kleine Klassenfeiern, die alle die gleichen Programmpunkte aufwiesen.

Begonnen wurde mit einer musikalischen Einleitung durch ein kleines Ensemble unseres Schulorchesters unter Leitung von Herrn Dr. Eibach, darauf folgte die Begrüßung durch unseren kommissarischen Schulleiter Herrn Fabricius. Im Anschluss trug Herr Mojsisch, eine Lesung mit dem Titel „Schüchtern gekommen, den Mut gewonnen“ vor: Hierbei geht es um den Jungen Tom, der seinen ersten Schultag zunächst schüchtern und alleine verbringt. Er überwindet seine Angst, spricht die Klassenkameraden an und schon spielt er jeden Tag mit ihnen.

Kurzweiliges Unterhaltungsprogramm bot sich den Gästen der Einschulungsfeier mit dem Vortrag unsers Schülers Johannes Artkämper aus der Zirkus-AG. Im Anschluss folgte die Vorstellung des Klassenteams und der Paten. Die 122 Fünftklässler wurden 5 Klassen mit je 22 – 26 Kindern zugeteilt. Die für die Klassen zuständigen Paten kommen aus der Jg. 9, sie unterstützen die Klassenleiterteams und begleiten die neuen Schülerinnen und Schüler beim „Sanften Übergang“ und darüber hinaus.

Klasse 5a
KlassenlehrerInnen: Frau Schnitzler / Herr Schmidt
Namen der Paten: Tale Motschall / Emil Stummer (Kl. 9b)

Klasse 5b
KlassenlehrerInnen: Frau Kruse / Herr Reiferth
Namen der Paten: Melina Herkens / Leon Hillermacher (Kl. 9e)

Klasse 5c
KlassenlehrerInnen: Frau S. Jansen / Herr Ruch
Namen der Paten: Laura Hambücker / Luca Pscheidt (Kl. 9e)

Klasse 5d
KlassenlehrerInnen: Frau Riegel / Herr Drossart
Namen der Paten: Maximilian Böhn / Miriam Koch (Kl. 9e)

Klasse 5e
KlassenlehrerInnen: Frau Fiseni / Frau Jacobs
Namen der Paten: Lara Esser / Maruitz Köhler (Kl. 9e)

Im Anschluss gingen die Fünftklässler mit ihren neuen Betreuern in ihre Klassenräume. Während die Fünftklässler in ihren neuen Klassen eine Einführung erhielten, bekamen die Eltern in der Aula durch die Ganztagskoordinatorin Frau Peters Informationen zum Ganztag und zum Mensabetrieb.

Die neuen Fünftklässler erhielten an ihrem ersten Schultag eine Willkommenstasche von der Schule, die zum Teil vom Förderverein gesponsert wurde. In der Tasche sind ein Willkommensheft sowie ein Block. Um eine gesunde Ernährung zu unterstützen, hat der Supermarkt REWE Apolloniastraße in Herzogenrath außerdem für jede/n Schüler/in einen Apfel und eine Banane gesponsert.
 

[text by: Nadja Winter, Lehrerin und Pressebeauftragte unserer Schule]