Gymnasium Herzogenrath

SCHULE | Informationen zum Schuljahresbeginn 2020/21 (Stand: 10-08-2020)

Brief von Herrn Fabricius zum Schulstart 2020/21

Liebe Schüler*innen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 wende ich mich mit einigen Worten und Informationen an Sie/euch .
Ich hoffe, Sie haben/ihr habt die Ferien zur Erholung und mit viel gemeinsamer Zeit nutzen können. Ein Schuljahr voller Aufregung, Wirren, Verzicht und neuen Erfahrungen liegt hinter uns.
Jetzt beginnt ein neues und herausforderndes Schuljahr, in dem „Regelunterricht“ in Präsenzform nach Stundenplan stattfinden soll. Die Verwaltung, die erweiterte Schulleitung, das Team des Sekretariats und des Gebäudemanagements so wie ich und meine Stellvertreterin, Frau Peters, die ich an dieser Stelle in dieser Funktion vorstellen möchte, haben viel Zeit und Energie in die Vorbereitung des neuen Schuljahres investiert.
Wir hoffen alle, dass sich, trotz der anhaltenden „Corona-Situation“ und den damit verbundenen Einschränkungen und zu berücksichtigenden ministeriellen Vorgaben, die Anstrengungen zur Vorbereitung eines normalen Schulstarts gelohnt haben und wir alle in ein freudvolles und schönes Schuljahr starten können.
Damit das unter den ministeriellen Vorgaben gelingen kann, habe ich anbei weitere Informationen für die Eltern- und Schülerschaft:
1. Hygiene- und Verhaltensregeln (bitte die Erklärung unterschrieben mitbringen)
2. Leitfaden Distanzlernen (dieser tritt nur bei einem weiteren Lockdown oder partiellen Schließung ein)
3. Organisation Teams
Wir freuen uns, Ihre Kinder/euch am Mittwoch, 12.08.2020, wiederzusehen. An diesem 1. Schultag finden v.a. Klassenleiter- und Tutorstunden statt. Der Unterricht endet für die SI (Jgst. 6-9) um 13.05 Uhr; für die SII wie bereits bekannt. Aufgrund der hohen Temperaturen könnte es ggf. am Donnerstag, 13.08.2020, Unterricht in Form von Kurzstunden geben. Die 8. Stunde endet dann für alle Schüler*innen bereits um 13.05 Uhr. Darüber werden wir letztendlich am Mittwoch entscheiden und die Schüler*innen entsprechend informieren.
Die AGs für die Jgst. 5 und 6 starten frühestens am 07.09.2020. Am 17., 24. und 31.08. endet der Unterricht für die Schüler*innen der Jgst. 5 und 6 nach der 6. Stunde. Sollte Betreuungsbedarf bestehen, melden Sie diesen bitte an Frau Peters (anja.peters@gymnasium.herzogenrath.de).
Die Wahlstunde für die Jgst. 7 und 8 (Donnerstag, 8. Std.) findet frühestens ab dem 03.09.2020. Bis dahin haben die betroffenen Schüler*innen donnerstags nach der 7. Stunde frei.
Ich wünsche uns allen viel Kraft, Zuversicht und einen guten Start ins Schuljahr 2020/2021.
Bis bald, alles Gute, bleiben Sie/bleibt alle gesund, verbunden mit herzlichen und sonnigen Grüßen auch im Namen von Frau Peters
Markus Fabricius