Gymnasium Herzogenrath

SCHULE | Schulstart 2022 (Stand: 07-01-2022)

Schulstart nach dem Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir wünschen euch/Ihnen zunächst noch ein schönes neues Jahr und hoffen, dass eine erholsame Zeit hinter euch/Ihnen liegt!

Am kommenden Montag, 10.01.2022, geht der Schulbetrieb in Form des Präsenzunterrichts wieder los. Es freut uns sehr, dass wir nicht wieder in den Distanz- oder Wechselunterricht gehen müssen, gleichzeitig müssen wir alle aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und der wahrscheinlich höheren Ansteckungsgefahr durch die Omikron-Variante vorsichtig sein. Dazu hat das Land NRW auch neue Regelungen erlassen:

„Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit einen Eintrag und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden an allen Schulformen ab dem 10. Januar 2022 zunächst in die bewährten Teststrategien alle Personen, auch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte).“ (Schulmail vom 06.01.2022) Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte stellt euch also bitte darauf ein, dass ihr zunächst ALLE montags, mittwochs und freitags in der Schule einen Selbsttest machen müsst oder einen entsprechenden Nachweis vorlegt, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Laut Ministerium handelt es sich „[b]ei allen zum Einsatz kommenden Antigen-Selbsttests (…) um qualitativ hochwertige Produkte, die auf alle bekannten Virusvarianten einschließlich der Omikron-Variante reagieren.“ Wir haben genügend Tests bevorratet und ab Mitte kommender Woche sollen wieder Bestellungen möglich sein.

Alle weiteren Hygiene- und Verhaltensregeln – v.a. Maskenpflicht am Sitzplatz und im Schulgebäude, Handhygiene, Stoßlüften – gelten unverändert fort. Zur Ermittlung von Kontaktpersonen und den Quarantäneregeln werden wahrscheinlich noch neue Regelungen erlassen, die wir dann entsprechend umsetzen müssen.

Bitte denkt/denken Sie daran, dass positive Testergebnisse bitte sofort der Schule gemeldet werden müssen, damit wir entsprechend reagieren können (bitte per Mail an gymnasium@schule.herzogenrath.de und anja.peters@gymnasium.herzogenrath.de und gerne zusätzlich an die Klassen-/Jahrgangsstufenleiter*innen).

Wir hoffen, dass wir es so auch möglichst sicher durch die kommenden – wieder einmal herausfordernden – Wochen schaffen werden und danken bereits im Vorfeld für eure und Ihre Unterstützung und verantwortungsvolles Handeln. Die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten fast zwei Jahren der Pandemie lässt uns darauf hoffen, dass wir auch die nächsten Wochen gemeinsam gut meistern werden!

Liebe Grüße
Anja Peters und Christian Patzelt