Gymnasium Herzogenrath

SPRACHE| Vorlesewettbewerb 6. Klassen: Céline Günther wurde Schulsiegerin (20.01.2010)

Céline Günther (6b) fährt zum Kreisentscheid nach Aachen
Vorlesesiegerin

Céline ‚Günther gewann den Vorlesewettbewerb

Wenn es auf Weihnachten zugeht, wächst die Leselust. So war es auch in diesem Jahr wieder. Am Freitag, den 10.12.2010 versammelten sich die klassenbesten Leser zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Anna Klöcker aus der 6a, Celine Günther aus der 6 b, Lea Krings (6c) und Marie Goldbach (6d). Stark unterstützt wurden sie durch ihre Klassen, die ihrer Lesesiegerin natürlich die Daumen drückten. Vorzulesen war zunächst ein Auszug aus einem selbstgewählten Jugendbuch, dann ging es in die Schlussrunde, wo aus einem unbekannten Text der Brüder Grimm vorgelesen werden musste.
Die Jury, die Detuschlehrerinnen und – lehrer der 6. Klassen, Herr Becker, Frau Lemmen, Herr Münch, Herr Wernekinck sowie Herr Förster als Koordinator, vermeldeten ein knappes Rennen auf den vorderen Plätzen. Am Ende war es Celine Günther mit dem Jugendbuch „Hilfe, die Herdmanns kommen“, die die beste Gesamtleistung lieferte.
Alle Klassensiegerinnen erhielten vom Schulleiter, Herrn Granz, Buchpreise und eine Urkunde.

Celine wird nun zum Kreisentscheid nach Aachen in die Mayersche Buchhandlung eingeladen, wo im Februar 2011 weiterer Leseruhm winkt.