Gymnasium Herzogenrath

KULTUR | Weihnachtskonzert 2018 (Stand: 22-12-2018)

Das Schulkonzert am SGH stimmt auf die Weihnachtszeit ein

Unter dem Motto „Auf der anderen Seite“ führten die Schüler des Gymnasiums Herzogenrath ihr Weihnachtskonzert auf. „Dieses Jahr haben wir das erste Mal ein Thema für unser Konzert“, sagte Musiklehrerin Carolin Fiseni, die mit Eva Honecker zu den Hauptorganisatoren zählt.

Mit Musik aus verschiedenen Kontinenten, besonders aus Afrika, wurden die Zuhörer sanft auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Der Abend war bunt gemischt: Neben dem Orchester, das sowohl traditionelle Kompositionen spielte als auch moderne Songs, gab es Pianomusik und Gesang.
 
Auch die Bläserklassen der fünften und sechsten Stufe zeigten, was sie teilweise erst seit den Herbstferien alles gelernt haben. Unterstützt wurden die musikalischen Stücke durch eine Aufführung der Zirkus AG.

Gemeinsames Singen
„Wie jedes Jahr darf natürlich auch das gemeinsame Weihnachtssingen nicht fehlen“, sagte Fiseni. Zum Abschluss des Konzertes stimmten die Zuschauer in den Gesang zu „O du Fröhliche“ und „Stille Nacht“ ein.

[text and photo by: Louisa Goblirsch, Aachener Nachrichten, 18.12.2018]