Gymnasium Herzogenrath

2011 Website

Im Jahr 2001 fing alles an:

2001200220062010

Direkt zu Beginn des Jahres 2001 war es ein dringlicher Wunsch von unserem zu diesem Zeitpunkt kommissarischen Schulleiter, Herrn Reinhard Granz, der Schule eine eigene Internetseite zu geben. Eine damals kleine Gruppe (Hanna Brzonkalik, Jan Braun, Daniel Kolliver und ich selbst) setzte sich zusammen, unser ehemaliger Kunstlehrer L. Breuer steuerte eine Bleistiftzeichnung unserer Schule bei und daraus entstand die erste Internetseite.

In den Anfängen gab es zunächst Probleme mit den schuleigenen Rechnern, aber Herr Granz als nun offizieller Schulleiter hatte stets ein offenes Ohr für diese Probleme. Er unterstützte hier das „Web-Team“ mit all seinen Möglichkeiten, so dass wir recht schnell ein neues Layout präsentieren konnten .

Im Jahre 2006 hatte die Website dann über mehrere Zwischenschritte schließlich ein völlig neues Aussehen erhalten .

Und genau im Jahre 2006 erlebten wir einen Höhepunkt. Mit den damaligen Schülern Bennet Preuß, Thomas Pauls und Stefanie Engstfeld belegte das Web-Team den 2. Platz in einem bundesweiten Schulhomepage-Wettbewerb.

Einige Jahre später, im Frühjahr 2010, hatte sich unsere Website wieder ein wenig verändert, jedoch war im Hintergrund unsere Quellcode-Technik veraltet.

Ein paar Monate später, im Sommer 2010, stellte uns die VEDA, unser schulinterner Partner in der Wirtschaft, 4 hochleistungsfähige Rechner zur Verfügung. Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch an den Förderkreis unserer Schule, der uns immer die Anschaffung von Updates der neuesten Software ermöglicht.

Als uns dann Herr Granz einen eigenen kleinen Raum in unserer Schule einrichten ließ, konnten wir an vier Rechnerplätzen das Layout unserer aktuell laufenden Website ungestört entwickeln und moderneren Anforderungen anpassen, um unseren Lesern möglichst schnell die neuesten Informationen über unsere Schule mitzuteilen. Ein Blick in unser seit 2001 vorhandenes Archiv lohnt sich immer.

Zum Kreis meines Web-Teams 2011 gehörten: Robert Siepmann (Jg.12), Jan Berghöfer (Q1), Marvin Kern (Kl.9b), Frederic Friesen (Kl.9f) und Julius Haring (Kl.9f). Vielen Dank, dass Ihr oft in Euerer Freizeit an der Website der Schule mitgearbeitet habt.

U. Küppers (Webmaster und Lehrer der Schule)