Gymnasium Herzogenrath

VEDA – unser Partner

Unsere KURS-Partnerschaft mit der Firma VEDA

Schon seit dem 19.2.2002 besteht die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Alsdorfer Softwareunternehmen VEDA GmbH und unserem Gymnasium. Ziel dieser Partnerschaft war und ist es, den Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig einen Einblick in Berufsbilder und Arbeitsweisen eines Betriebes zu vermitteln. Es sollen zudem Möglichkeiten geschaffen werden, Themen aus Wirtschaft und Arbeitswelt in den Unterricht zu integrieren und einen realen Praxisbezug für Fächer zu schaffen. Schülerinnen und Schülern soll durch diese Lernpartnerschaft eine bessere Vorbereitung auf Anforderungen von Ausbildung und Studium ermöglicht werden. Betreut wird diese erfolgreiche Partnerschaft vom KURS – Regionalbüro Aachen.

KURS steht für „Kooperationsnetze Unternehmen der Region und Schule“. Es handelt sich um eine Bildungsinitiative der Industrie- und Handelskammer. Die Partnerschaft mit VEDA ist äußerst lebendig. So fahren z. B. jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 klassenweise zu einem Bewerbungstraining nach Alsdorf. Sie erhalten dabei die Gelegenheit, sich in einem simulierten, aber äußerst realistischen Bewerbungsgespräch mit Mitarbeitern der Personalabteilung von VEDA zu beweisen.

Welche Anforderungen stellen Personalverantwortliche an eine sehr gute Bewerbung. Wie sieht ein Bewerbungsanschreiben oder der Lebenslauf idealerweise aus? Wie verhalte ich mich beim Vorstel-lungsgespräch? Das sind die zentralen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler dort mit Mitarbeitern der Personalabteilung (Human Resources Managern) von VEDA diskutieren und bei denen sie sich Rückmeldung aus erster Hand holen können.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei den verantwortlichen der VEDA GmbH bedanken, denn die Kooperation ist in den vergangenen Jahren äußerst lehrreich und fruchtbar für unsere Schülerinnen und Schüler gewesen. Wir hoffen, dass auch in Zukunft noch viele unserer und ihrer Ideen in dieser Partnerschaft umgesetzt werden.

Weiterführende Links zum Inhalt dieser Seite:

www. kurs-koeln.de

www.veda.net