Gymnasium Herzogenrath

SPORT | Basketball WK I (15.03.2015)

Zweiter Platz bei der Städteregionsmeisterschaft

basketball_2015_01Nachdem unsere Basketballmannschaft die Vorrunde gegen die Europaschule Herzogenrath und das städtische Gymnasium Würselen erfolgreich überstanden hatte, fand am 12.03.2015 das Städteregionsfinale am Heilig-Geist-Gymnasium (HGG) in Würselen statt. In unserem ersten Spiel konnten wir uns klar gegen das Gymnasium der Liebfrauenschule Eschweiler behaupten.


Die zweite Partie wurde hingegen deutlich schwerer. Zum einen war unser Team bestehend aus Amar Nic (EF), Haoyu Liu (EF), Lazar Bratić (Q1), Phuc Tran (Q1) und Marius Ziemke (Q1) nur in Spielstärke (5 Spieler ohne Auswechselspieler) angetreten, da die restlichen Spieler verhindert oder krankheitsbedingt nicht angetreten waren. Damit wurden wir – mangels der nötigen Regenerationspausen – über die Maße konditionell stark gefordert.
Zum anderen waren die Würselener Spieler des HGG sehr spielstark, größenmäßig überlegen und hatten durch ihre vielen Auswechselspieler immer frische Basketballer im Spiel. Zudem gab es gute Distanzschützen in ihren Reihen. So verloren wir trotz großen Kampfeswillens und persönlichem Engagement mit 38:49. Letztendlich errang das Team des SGH einen respektablen zweiten Platz.

[text and photo by: S. Battenfeld, Lehrer unserer Schule und Coach der BB-Mannschaft]