Gymnasium Herzogenrath

SPORT | Mädchen-Handball Bezirkshauptrunde (Stand: 30-01-2018)

– Wiederum toller Auftritt unserer Mädchenmannschaft
– Seit nunmehr 8 Spielen unbesiegt
– Teilnahme am Endspiel um die Meisterschaft des Regierungsbezirks Köln

Am Dienstag, den 30.01.2018 ist es einem Handball-Mädchenteam unserer Schule zum allerersten Mal gelungen, Sieger in einer Bezirkshauptrunde zu werden und damit die Teilnahme am Endspiel um die Meisterschaft des Regierungsbezirks Köln zu erreichen.

Im ersten Spiel musste die durch Sportlehrer U. Küppers gecoachte Mannschaft direkt gegen das Einhard-Gymnasium Aachen antreten. Dieses Gymnasium war der haushohe Favorit dieser Bezirkshauptrunde, da deren Mannschaft mit NRW-Auswahlspielerinnen antrat. Dem Siegeswillen und der Stärke unserer Spielerinnen war die Mannschaft des Einhard-Gymnasiums jedoch an diesem Tag nicht gewachsen.

Das Bild zeigt stehend v.l.n.r.: Anna Mertens, Rania Khouja, Nina Beck, Chiara Houben, Luca Ortmanns, Saskia Offermanns, Anna Drießen, Lilou Vohn.
Sitzend v.l..n.r.: Bassya Konoval, Sportlehrer und Coach Udo Küppers.

Spieltaktische Disziplin über die gesamte Spieldauer, höchste technische Finessen, der Einsatzwille aller Mannschaftsteile sowie letzten Endes die komplette mannschaftliche Geschlossenheit waren ausschlaggebend für den am Ende doch recht deutlichen Sieg (18:15 für das Städtische Gymnasium Herzogenrath).
Im zweiten Spiel ließ unsere Mädchen-Mannschaft auch nichts „anbrennen“ und gewann souverän mit 16:9 gegen das Gymnasium Wegberg.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass unser Schulhandball-Mädchenteam seit Dezember 2016 besteht und seitdem für unsere Schule noch kein Spiel verloren hat (bisher 1 Unentschieden und 7 Siege, davon die letzten 4 Siege in Folge).

Eine wirklich bemerkenswerte Leistung, die höchste Achtung verdient !
Die Schulleitung, die Eltern, die gesamte Schulgemeinde und natürlich auch der Coach dieser Mannschaft sind richtig stolz auf diese „Mädels“.

Die Mannschaft fährt nun zur Finalrunde. Dort trifft man auf den deutschen Schulmeister, die Mannschaft des Gymnasiums Gummersbach. Mal sehen, was Gummersbach „so drauf hat“, wir Herzogenrath-Merksteiner verstecken uns auf keinen Fall.

An dieser Stelle auch ein Gruss an unsere Spielerin Kyra Laschet, die dieses Jahr wegen eines Auslandsaufenthaltes in Brasilien die Mannschaft leider nicht verstärken konnte.

[text and photo by: U. Küppers, Coach der Mannschaft und Lehrer am Städt. Gymnasium Herzogenrath]