Gymnasium Herzogenrath

SPORT | Roda-AG (23-06-2016)

– Eine Ära geht zu Ende
– Das Städtische Gymnasium verabschiedet sich von Franz Ridderbecks

roda_ag_2016_1roda_ag_2016_2roda_ag_2016_3Der Lehrer der Roda-Schule, Franz Ridderbecks, geht zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand. Wir können uns für eine bespielhafte langjährige Zusammenarbeit nur herzlich bedanken.
… Aber beginnen wir 1986!

Vor 30 Jahren, als Herr Ridderbecks bereits an der Roda-Schule unterrichtete, gründete er mit seinem alten Studienfreund Max Hempel, einem damaligen Sportlehrer unserer Schule, die Roda-AG, die seitdem Jahr für Jahr an unserer Schule angeboten wird.

Die Idee dazu kam Ihnen bei einem Hockeyturnier von Sonderschulen in Mönchengladbach. Daher boten sie in Ihrer Arbeitsgemeinschaft Hockey und Fußball an. Seither trieben Schülergenerationen der Roda-Schule und unseres Gymnasiums gemeinsam Sport und nahmen sogar an einigen Turnieren teil.

Als keine weiteren Hockeyturniere in Mönchengladbach angeboten wurden, wurde in der AG nur noch sporadisch Hockey (Unihockey) und immer mehr Fußball gespielt.

Im Interview erzählte Herr Ridderbecks erfreut über viele neue Freundschaften, die durch diese AG entstanden sind. Außerdem betonte er wie fair und freundlich sich die Kinder untereinander verhielten. Im besten Sinne: Sport verbindet!

An Herrn Hempels Platz traten zunächst Herr Küppers und seit 11 Jahren Herr Ruch, um gemeinsam mit Herrn Ridderbecks die AG zu leiten.

Zu Ehren von Herrn Ridderbecks wurde ihm ein personalisiertes Griechenland T-Shirt überreicht, da Herr Ridderbecks ein großer Griechenland-Kenner und -Fan ist. Auch Frau Jansen war bei der Ehrung zugegen und bedankte sich neben dem Präsent mit vielen freundlichen und herzlichen Worten für all die Jahre, die er die AG durchführte und so den Kindern eine Möglichkeit gab neue Freundschaften zu knüpfen und miteinander Fußball zu spielen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Lücke, die Herr Ridderbecks hinterlässt, geschlossen werden kann und seine AG noch für viele Schüler der Roda-Schule und des Gymnasiums zu einem Ort der Begegnung wird.

[text by: Leonie Heinrichs, Schülerin unserer Schule; Markus Ruch, Lehrer unserer Schule und AG-Leiter; photos by: Webteam SGH]