Gymnasium Herzogenrath

SPRACHE | Frankreichaustausch 2019 (Stand: 11-07-2019)

In der Bretagne 2019
Auch in diesem Jahr konnten 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem Frankreichaustausch teilnehmen und unsere Partnerschule in Plérin im Norden der Bretagne erkunden.
Auf dem Programm standen die Besichtigung einer Muschelzucht, bei der die Gruppe den Fischern bei der Arbeit zusehen durfte, die Erkundung der Hafenstadt Saint Malo mit spannenden Geschichten über Freibeuter und den Seehandel im 18. Jahrhundert.
 
 
Außerdem wurden wunderbare Strände und Wanderwege besucht. Die Erkundung der französischen Partnerschule war für alle besonders interessant, weil die Unterschiede zu unserem Gymnasium und dem Schulsystem gewaltig sind. In der Turnhalle entdeckten wir große gemalte Bilder der beiden Partnerstädte Plérin und Herzogenrath. Der Abschiedsabend wurde in der Mehrzweckhalle des Collège mit bretonischen Tänzen gefeiert. Werft einfach einen Blick in die Bildergalerie, um einen Eindruck von unserer tollen Reise zu bekommen!

Weitere Impressionen des Frankreichaustauschs: Bildergalerie der Bretagne 2019

[text and photos by: Maxie Lühring, Lehrerin und Organisatorin des Frankreichaustauschs]