Gymnasium Herzogenrath

SPRACHE | Land in Sicht: Schreib-Workshop am SGH (Stand: 01-05-2019)

Schreib-Workshop mit dem Autor Tobias Steinfeld in der Mediathek
Wer in der letzten Woche vor den Osterferien (2.-4.4.2019) einen Blick in die Mediathek warf, konnte seinen Augen kaum trauen: 15 Schüler*innen saßen dort an drei Tagen, fleißig schreibend und aufmerksam die eigenen und fremden Texte lesend, diskutierend… – Was war hier los?!
Ein besonderes Schreib-Projekt hatte diese motivierte Gruppe, die gerne schreibt und Lust hatte, dies einmal unter professioneller Anleitung zu tun, hier versammelt. Gemeinsam mit dem Autor Tobias Steinfeld machten sich die Teilnehmer aus Jahrgang 8 und EF auf den Weg, ihre Sicht auf das Leben auf dem Land darzustellen, jenseits aller Zuschreibungen von außen. In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entsteht so der Internetblog „Land in Sicht“. Bald werden die Texte dort veröffentlicht:
http://landinsicht.jugendstil-nrw.de/jugendliche-bloggen-sich-in-die-welt/

Dank einer Förderung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration konnte Jugendstil dieses Projekt kostenlos durchführen. Das Projekt wird von der Universität Köln wissenschaftlich begleitet.

Autor Tobias Steinfeld mit den Teilnehmern des Schreib-Projektes „Land in Sicht“ (jugendstil)

[text and photos by: Caren Wehmeier, Lehrerin unserer Schule]