Gymnasium Herzogenrath

Inhaltsfelder

Inhaltsfelder Französisch Sek II 2020/21 und 2021/22

 

Einführungsphase:

 

Inhaltsfeld 1: Le Maroc

  • Geschichte, Geographie, Bevölkerung, Sprachen
  • Stadt- und Landleben
  • Jugendliche im heutigen Marokko
  • Modernes Leben vs. traditionelle Lebensformen

 

Inhaltsfeld 2: Ma vie, mon environnement

  • Der Mensch und die Natur
  • Das politische Leben in Frankreich

 

Inhaltsfeld 3: Entre attentes et espoirs

  • Identität
  • Modernes Leben, soziale Netze
  • Beziehungen zu Familie und Freunden
  • Emotionen und Aktionen

 

Inhaltsfeld 4: Etudier ou/et travailler

  • Geschichte, Geographie, Bevölkerung, Sprachen
  • Stadt- und Landleben
  • Jugendliche im heutigen Marokko
  • Modernes Leben vs. traditionelle Lebensformen

 

 
Qualifikationsphase 1:

 

Inhaltsfeld 1: Vivre dans une métropole

  • Glanz und Schattenseiten von Paris
  • Leben und überleben in einer Großstadt (am Beispiel von Intouchables)

 

Inhaltsfeld 2: “Culture banlieue”

  • die Metropole und ihre Vororte als kultureller und multinationaler Gemeinschaftsraum

 

Inhaltsfeld 1: Les relations franco-allemandes et la France et l‘Allemagne en Europe

  • Distanz und Annährung zwischen Frankreich und Deutschland (1914- 1963)
  • Meinungen, Einstellungen und Klischees vom, zum bzw. über den Nachbarn
  • Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
  • Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsame Europa?
  • Internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben

 

Inhaltsfeld 4: L’homme et l’environnement

  • Umweltprobleme als Bedrohung von Mensch und Erde

 

 
Qualifikationsphase 2:

 

Inhaltsfeld 1: Vivre en Belgique

  • Tourismus und Umwelt
  • Regionale Kultur/Identität
  • Leben in einer multinationalen Gemeinschaft
  • Leben und arbeiten in Belgien

 

Inhaltsfeld 2: La France et l’Afrique noire francophone

  • Koloniale Vergangenheit
  • Regionale Diversität
  • Freiheit und Glück im (modernen) Leben
  • Individualität vs/und soziale Werte
  • Lebensträume und Lebenswirklichkeiten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten

 

Inhaltsfeld 3: Le monde du travail et révision (Wiederholungsphase)

  • Internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
  • Schulausbildung, Praktika und berufsorientierende Maßnahmen
  • Vivre, étudier et travailler dans un pays francophone