Gymnasium Herzogenrath

Weihnachtskonzert mit internationalen Gästen – Bericht mit Bildern (18.12.2006)

18.12.2006: Weihnachtskonzert mit internationalen
Gästen in der Aula des Städtischen Gymnasiums
Herzogenrath

Die völkerverbindende Kraft der Musik erlebte einen weiteren Höhepunkt in unserer Schule.

Durch die Kontakte der Leiter des OSO, Brigitte und Franz Jansen, nach Nordirland und in die Republik Irland, waren wieder junge irische Musiker Gast des Städtischen Gymnasiums. Sie kamen aus Nenagh, Co.Tipperary und brachten traditionelle irische Weihnachtsmusik nach Herzogenrath. Auch zu den Niederlanden bestehen enge Beziehungen und so trat das College Rolduc mit Schulband und einer niederländisch-deutschen Weihnachtsgeschichte auf. Die Realschule Kohlscheid, die wie das Gymnasium in einem Arbeitskreis zur kulturellen Zusammenarbeit zwischen Rolduc und Herzogenrath mitarbeitet, war ebenfalls sofort von der Idee eines internationalen Konzerts begeistert und bereicherte mit der Schulband unter Leitung von Herrn Willi Beckers und Solisten das Konzert. Gemeinsam mit den Chören des Gymnasiums, einer Trommelgruppe und dem OSO fand dieses internationale Weihnachtskonzert am 18.12.2006 in der Aula des Gymnasiums Herzogenrath statt. Der Eintritt war frei.