Image by Clarissa Watson

Englisch: Bild

Als Muttersprache für über 350 Millionen Menschen und Fremdsprache fast aller ist Englisch die Lingua Franca. Daher lernen (fast) alle unsere Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur Englisch und unser Unterricht findet in der Regel einsprachig statt.

Image by Chris Lawton
Englisch: Zitat
Image by Andreas Wagner

Englisch in der Sek I

In der Sekundarstufe I liegt der Schwerpunkt neben dem Spracherwerb auf dem Aufbau kommunikativer Kompetenzen hauptsächlich in Alltagssituationen.

Der beliebte Sprachenwettbewerb ‚The Big Challenge‘ bietet unseren Schüler/innen die Gelegenheit, ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bundesweit unter Beweis zu stellen.

Unser Austausch mit unserer Partnerschule in Nenagh (Irland) findet – wenn möglich – alle zwei Jahre statt und gewährt den teilnehmenden Schüler/innen einen tollen Einblick in die irische Kultur.

Englisch: Über uns

Fachcurriculum Englisch Sek I

Englisch: Dateien

Englisch in der Sek II

Der Unterricht der Sekundarstufe II beschäftigt sich mit Hilfe ausgewählter Materialien mit kulturell, politisch und gesellschaftlich relevanten Themen. Das Fach Englisch stößt auch in der Oberstufe auf großes Interesse, was sich unter anderem darin zeigt, dass wir in jedem Jahrgang mindestens zwei Leistungskurse anbieten können.

Ein Highlight stellt die Abschlussfahrt des LKs nach England dar, wobei sich Brighton besonderer Beliebtheit erfreut.

Image by Callum Parker
Englisch: Über uns