Individuelle Lernangebote

Individuelle Förderung Deutsch: Text

Zusätzliche Angebote zur individuellen Förderung

• Sprachliche Grundförderung in Jgst. 5

In der 5. Klasse findet in einer Unterrichtsstunde pro Woche „Sprachliche Grundförderung“ statt. Ziel dieser Förderung ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen Fähigkeiten zu fördern und Defizite zu diagnostizieren und aufzuarbeiten. Die Förderung  bezieht sich damit auch auf fächerübergreifende sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler; dies betrifft insbesondere die  Lese- und  Rechtschreibkompetenz und das Grundwissen über grammatikalische Grundbegriffe.

• Lese-Rechtschreibförderung in Jgst. 5-9

Auf Grundlage des Erlasses „Zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens“ vom 19.7.1991 findet am Städtischen Gymnasium Herzogenrath in der gesamten SI eine Lese-/Rechtschreibförderung statt (vgl. Beschluss der Fachkonferenz vom 27.06.2017). Detaillierte Informationen zur Lese-Rechtschreibförderung sind dem LRF-Konzept zu entnehmen.

• Lesewettbewerb in Jgst. 6

Um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Erwartungsbereichen „Sprechen und Zuhören“ sowie „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ besonders zu fördern, nehmen die Klassen der Jahrgangsstufe 6 in der Regel am Vorlesewettbewerb teil. Dieser findet jährlich meist im November statt.

• Lern- und Projektbüros in Jgst. 6 bis 9

In Lern- und Förderbüros findet eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten dort thematisch eingegrenzte Förderbausteine der Hauptfächer oder Forderprojekte der Haupt- und  Nebenfächer.

Individuelle Förderung Deutsch: Über uns