Physikunterricht
Newton ' s Pendel

Physik: Bild

Das Ziel des Faches Physik ist es, den Schülerinnen und Schülern ein physikalisches Bild der Natur zu vermitteln, das zur Gewinnung eines eigenen Weltbildes befähigt, sie in die Lage versetzt, die Ergebnisse physikalischer Erkenntnisse für Technik, Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft zu beurteilen, ihre Kommunikationsfähigkeit durch gezielte Informationsaneignung und -auswertung weiter zu entwickeln und Verantwortungsfähigkeit zu ermöglichen, Probleme zu erkennen und zu deren Lösung selbstkritisch beizutragen. Dieses Ziel soll insbesondere durch eigenständige experimentelle Untersuchungen physikalischer Fragestellungen, die sich aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Erkenntnisse ergeben, erreicht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nutzung aktueller digitaler Medien in Hard- und Software.

Physik: Fachbeschreibung