Ganztag - Organisation

Arbeitsgemeinschaften
5 + 6 am SGH
„Na, was hast du heute in der Schule gemacht?“ – Unsere Fünft- und Sechstklässler könnten antworten: „Geritten und gefilmt, gezockt und gesägt, gebacken und jongliert, mit Lego gebaut!“
Das glaubt ihr nicht? Dann werft einmal einen Blick auf unser umfangreiches AG-Angebot! Wir sind überzeugt: Hier ist für jeden etwas dabei, das den Schultag bunt macht!
Fachtraining
Das Fachtraining ist ein Zusatzangebot der Schule im Bereich der individuellen Förderung in den Hauptfächern, welches darauf ausgerichtet ist, Schülerinnen und Schüler über die wöchentliche IFÖ Stunde hinaus fachlich zu unterstützen. Die Kursgröße ist mit ca. zehn Schülerinnen und Schülern sehr klein gehalten, sodass hier von den Fachlehrkräften besonders individuell gefördert werden kann. Es ist besonders für diejenigen Schülerinnen und Schüler gedacht, deren Leistungen in einem oder mehreren Hauptfächern ,,ausreichend” oder schlechter sind. Im zweiten Halbjahr zielt das Angebot besonders auf Unterstützung der versetzungsgefährdeten Schülerinnen und Schülern ab.
Forderprojekte
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10, die nicht an IFÖ Stunden teilnehmen, wählen aus einem breitgefächerten Themenkatalog sogenannte Forderprojekte. Je nach der Fächeranbindung und dem jeweiligen Forderschwerpunkt variieren die Forderprojekte in ihrer Gestaltung und Durchführung. Im schulischen Bereich experimentieren die Schüler*innen (v.a. im MINT-Bereich), recherchieren in der Mediathek oder am Computer, schreiben Texte, erstellen Gemälde und Skulpturen, gestalten Präsentationen usw. Diese Forderprojekt laufen in den kommenden zwei Jahren aus und werden durch unsere Profilstunden ersetzt.
GanztagPlus
Bei einer entsprechenden Anmeldezahl besteht die Möglichkeit, die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 auch am Dienstagnachmittag (13:05-15:10 Uhr) sowie am Freitagnachmittag (12:20-15:10 Uhr) in der Schule zu betreuen.
Eine pädagogische Kraft betreut in dieser Zeit die Schüler*innen bei der Erledigung der Lernaufgaben, isst mit ihnen und bietet kreative Angebote an (Basteln, Sport, Spiele, Arbeit am PC usw.).
Die Kosten der Übermittagsbetreuung sind abhängig von der Anzahl der angemeldeten Schüler*innen, da sie auf die Teilnehmer umgelegt werden (max. 10,00€/Stunde). Die Anmeldung ist für ein Halbjahr verbindlich. In Ausnahmefällen (z.B. Arztbesuche, Betreuung durch Großeltern o.ä.) können Sie Ihr Kind von einzelnen Betreuungsterminen durch eine schriftliche Mitteilung an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer abmelden. Bei Nichtteilnahme – auch im Krankheitsfall - kann jedoch keine Erstattung der Kosten erfolgen. Weitere Informationen und Anmeldebogen befinden sich hier.
IFÖ Stunde (Förder und Profilstunde)
Die wöchentlich stattfindende IFÖ-Stunde dient der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen in dieser Stunde an einer Förderung in den Hauptfächern (die sogenannten schriftlichen Fächer), um fachliche Defizite aufzuarbeiten, oder/und an unseren Profilstunden teil. Gefordert wird in den Forderprojekten (Jahrgänge 6, 9 und 10) und den Profilstunden (Jahrgänge 7 und 8).
Die Profilstunden bieten wir derzeit in den Jahrgängen 7 und 8 an. Diese werden perspektivisch in den kommenden beiden Jahren auch den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten. Bis dahin nehmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 an Forderprojekten teil.
FÖRDERN|Lernbüro
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In den Hauptfächern in sogenannten Lernbüros.
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Themenspezifische Schwerpunkte, die mit einem Fachlehrer bearbeitet werden
FORDERN|Projekte/Profilstunden
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Aus einem breitgefächerten Themenkatalog wählbar.
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Unterschiedliche Gestaltung, durch Kolleginnen und Kollegen sowie den außerschulischen Partnern.
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Im schulischen Bereich experimentieren die Schülerinnen und Schüler (v.a. im MINT-Bereich), recherchieren in der Mediathek oder am Computer, schreiben Texte, erstellen Gemälde und Skulpturen, gestalten Präsentationen usw.
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Im außerschulischen Bereich entdecken die Schülerinnen und Schüler z.B. Janinas Erlebnishof, machen ihren Rettungsschwimmer, sind Future Guides im Energeticon etc.
Lernzeiten und Lernaufgaben
Lernzeiten/Lernaufgaben treten an die Stelle von Hausaufgaben. Dabei sind die Lernzeiten so in das Gesamtkonzept des Ganztags integriert, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen.
An Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht werden keine Lernaufgaben für den folgenden Schultag, die zu Hause angefertigt werden müssen, gestellt.
Ebenfalls gilt dies in der Regel auch für Wochenenden sowie Feiertagen. Vokabellernen und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sind von dieser Regelung ausgenommen.
Lernaufgaben können in allen Fächern gestellt werden. Dabei wird beachtet, dass die Lernzeiten nicht massiv über-, aber auch nicht unterschritten werden.
In diesen Lernzeiten arbeitet jedes Kind in seinem Klassenraum im Klassenverband, unterstützt von einem Fachlehrer/einer Fachlehrerinnen der Klasse.

Lese-Rechtschreib-Förderung
Die Lese-Rechtschreib-Förderung der Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen erfolgt durch fortgebildete Deutschlehrerinnen- und Lehrer. Diese führen auch die Überprüfungen (Testungen) mithilfe der Hamburger Schreibprobe durch und erstellen ebenso die Förderpläne. Weitere Informationen können Sie anhand unseres „Leitfadens“ einsehen.
Aktuelle Mitglieder: Florian Bell (V), Klaus Drossart, Kerstin Drosson, Michaela Kaulard, Bianca Kellermeier, Ines Kosel, Tobias Müller, Filiz Stahl, Dagmar Schnitzler, Dana Saghir