• AutorenbildKerstin Rosenberger

Erstes Aachener Kinder- und Jugend-Zirkusfestival

Am vergangenen Wochenende reisten 30 Schülerinnen und Schüler des Zirkus Kunterbunt zum Ersten Aachener Kinder- und Jugend-Zirkusfestival an die Viktoriaschule. Der Zirkus Configurani (Viktoriaschule), der Zirkus Laurentio (Grundschule Laurensberg), der Zirkus Karler Taler (Kaiser Karls Gymnasium) und wir (SGH😊) nahmen teil an Workshops, sahen einander bei unseren Vorstellungen gegenseitig zu und lernten viel Neues von den Schülerzirkussen aus der Region. Großartig organisiert wurde das Festival von den großen Configuranis und ihrem Leiter Krenne Aymans.

Sogar der WDR kam uns überraschenderweise zweimal in der Turnhalle und Aula besuchen, sodass auch ein paar Kinder vom Zirkus Kunterbunt bei der Lokalzeit am Freitag und am Samstag mit Tricks und kleinen Interviews auf Sendung gingen.

Zu unserer Vorstellung am Samstagabend kam, neben den Eltern der Artisten und nette Kolleginnen und Kollegen mit ihren Kindern, auch der Bürgermeister Herr Dr. Fadavian vorbei und fand anerkennende Worte für die jungen Artistinnen und Artisten. Das freute uns natürlich ganz besonders!

Müde und voller neuer Inspirationen reisten wir am Sonntagmittag wieder zurück nach Herzogenrath und hoffen nun auf ein zweites Zirkusfestival in naher Zukunft.

Hier zum Nachschauen die beiden Fernsehbeiträge: