• AutorenbildLina Dahmen und Lea Stollenwerk

Ausflug der Klassen 7a und 7d ins Amtsgericht Aachen

Wir, die Klassen 7a und 7d des SGH, waren mit unserer Lehrerin Maike Krux und zwei weiteren Referendaren im Aachener Amtsgericht. Dort durften wir uns verschiedene Gerichtsverhandlungen anschauen. Außerdem hat uns eine Richterin des Aachener Amtsgerichts das Gebäude genauer gezeigt. Durch welche abgesicherten Wege werden Personen in Untersuchungshaft in das Gerichtsgebäude geführt? Wieso sitzen Staatsanwälte immer am Fenster und was ist das Besondere an einem Schwurgericht? Im Politikunterricht haben wir vorher schon über Straf- und Zivilprozesse und Jugendkriminalität gesprochen. Durch unseren Besuch haben wir viel dazu gelernt. Der Tag war sehr aufregend und spannend. Wir können diesen Ausflug nur weiterempfehlen.

Nach unserem Ausflug durften wir im Unterricht eigene Gerichtsverhandlungen simulieren.

Lina Dahmen und Lea Stollenwerk (7d)