top of page

Schulen im Wandel - was sich verändert und was eine perfekte Schule ausmacht

Schulreporter
vor 8 Stunden
2 Min. Lesezeit

Viele Schulen sind im Wandel. Und auch das SGH ist im Wandel. Vieles hat sich seit dem neuen Schuljahr geändert und vieles ist noch in Arbeit. Die Schule hat einen neuen Mensadienst. Außerdem ist der B-Trakt in Arbeit.  Doch eine der größten Veränderungen ist der Neubau. Der Neubau steht neben dem Sportplatz und er besteht aus grauen Containerklassen. In den Klassen findet regelmäßig Unterricht statt, alle Klassenräume besitzen ein Prowise-Board.  


Die Schule der Zukunft – Konzepte und Räume 

Und da fragt man sich: Wie sieht eigentlich die perfekte Schule aus? Soll sie bunt sein, Stoffstühle oder Rolltreppen besitzen oder ist es doch eher die Struktur der Schule? Soll es Klassen geben oder Kurse? 

Und welche anderen Strukturen gibt es noch? Es gibt viele verschiedene Konzepte. Eines davon ist beispielsweise eine Schule, in der es statt zugewiesenen Klassenräumen, verschiedene Räume mit unterschiedlichen Funktionen gibt, zum Beispiel den “stillen Raum” oder einen Raum für Gruppenarbeiten. Diese Räume bieten verschiedene Ausstattungen und Raumstrukturen. 

Wenn z.B. ein Thema von den Schülern noch nicht ganz verstanden wurde, bekommt man es in einem Raum erklärt und in einem anderen Raum könnten parallel schon andere Schüler arbeiten. 

Solche Konzepte haben den Vorteil, dass es viel mehr Möglichkeiten gäbe,  anders als im Frontalunterricht zu arbeiten. Außerdem könnte so jeder Schüler in seinem Tempo arbeiten, so wie derjenige es versteht. 

So würde jeder in seinem Tempo ans Ziel kommen und jeder könnte gut und gerne lernen. 


Und was sagen unsere Schüler dazu ?  

Wie sieht die perfekte Schule aus? Genau das habe ich zwei Schüler des SGH gefragt. Eine Schülerin aus der siebten Klasse sagte, für sie wäre die perfekte Schule bunt und groß und vor allem war ihr sehr wichtig, dass die Schüler/innen  sich in der Schule wohlfühlen und es nette und gute Lehrer gibt. 

Ein andere Schülerin aus der fünften Klasse meinte, für sie wäre eine perfekte Schule schwarz-weiß: Auch für sie sei das Wohlbefinden der Schüler sehr wichtig. Hier sieht man, dass die Gestaltung der Schule von  jedem unterschiedlich wahrgenommen wird.

Doch in einem TPunkt sind sich viele einig - das Wohlbefinden der Schüler ist besonders wichtig.    

Was hier ebenfalls  auffällt ist, dass bei den Schülern die Struktur nicht sehr im Vordergrund steht. Vermutlich liegt es daran, dass die Schüler bisweilen keine anderen Unterrichtskonzepte kennen. Sie beschäftigen sich nicht in ihrer Freizeit damit und in der Schule bekommen sie es nur so mit, wie es in unserer Schule ist. 


Was wird die Zukunft bringen?

Doch auch am SGH verändert sich vom Aussehen schon sehr. Wird sich auch die Struktur noch ändern? Es gibt so viele Möglichkeiten. Doch was kommt als nächstes? 

Für das Team der Schulreporter

Louisa Ell


Kommentare


bottom of page