• AutorenbildSGH Webteam

Nachruf

Die Schulgemeinde des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath trauert um ihren ehemaligen Lehrer und Kollegen

Manfred Haas

Manfred Haas war von 1972 bis 2007 als Lehrer für Französisch und Sozialwissenschaften an unserer Schule tätig. Durch sein engagiertes und zugewandtes Auftreten vermochte er es, den Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für die französische Sprache und Kultur zu vermitteln. Auch im Fach Sozialwissenschaften gelang es ihm durch sein breites Wissen und seine Begeisterungsfähigkeit, die Schüler*innen zur kritischen Reflektion vieler Sachverhalte anzuhalten.

Vom Kollegium wurde er vor allem für seine humorvollen, kritischen und mitunter ironischen Bemerkungen und Redebeiträge im Lehrerzimmer und auf Konferenzen geschätzt. Als technik- und computeraffiner Mensch trieb er die Digitalisierung der Schule maßgeblich voran und stand vielen Kolleg*innen als hilfsbereiter Fachmann zur Seite.

Wir werden ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.