• AutorenbildSV

Politiktag „Europa“ am Montag 18.03.2024

Am kommenden Montag, den 18.03.2024 findet der Politiktag am SGH statt. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und Q1 werden von Politiker*innen über ihre Ansichten informiert und erhalten einen Einblick in die EU-Politik. Dies ermöglicht es den SuS, das Verständnis für die Europawahl zu vertiefen und informierte Entscheidungen zu treffen. Daher dient diese Veranstaltung als Vorbereitung auf die Europawahl, die im Juni 2024 stattfindet und bei der erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt sein werden.

Es wird im Anschluss einer Workshopphase auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Asyl- und Migrationspolitik der EU“ geben. Dort haben die Schüler*innen die Möglichkeit den anwesenden Politiker*innen strittige Fragen zu stellen und über diese debattieren zu lassen.

Durchgeführt wird diese Veranstaltung durch die Fachschaft Sozialwissenschaften und die SV.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren „Topa GmbH“ und „100,5 – das Hitradio“, die eine Verpflegung für alle Anwesenden möglich machen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Alle weiteren Informationen erhalten die Schüler*innen über ihre Klassenleitungen bzw. ihre Stufenkoordinatoren. Los geht es am Montag um 07:55 in der Aula.

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Tag!