DELF

Diplôme d´Etudes en Langue Française

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 können im „Forderbereich“ den Erwerb des Sprachzertifikates DELF vorbereiten, um später die Prüfung des „Institut Français“ in Aachen abzulegen. In einer kleinen Lerngruppe werden gemeinsam die 4 Prüfungsteile (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen) ausgiebig trainiert. Die Prüflinge werden von dem/der DELF- Lehrer/in begleitet.

Das DELF – Diplôme d’Etudes en langue française – ist ein offizielles Zertifikat, mit dem man seine sprachliche Kompetenz der französischen Sprache nicht nur in Europa- sondern auch weltweit nachweisen kann. Zudem kann das DELF-Zertifikat Ihnen bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz helfen. Das Zertifikat ist außerdem lebenslang gültig.

Es wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltet. So hält z.B. das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen DELF-Prüfungen ab.

Das DELF kann man zwei Mal im Jahr (Januar/Februar und Juni) ablegen. Es besteht aus zwei Prüfungen: eine mündliche und eine schriftliche Prüfung. Die schriftliche Prüfung findet in der Schule statt und die mündliche Prüfung, in der Regel, im Kaiser-Karls-Gymnasium (Aachen). Die Fertigkeiten, die geprüft werden, sind Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben. Sie brauchen sich nicht gezielt auf die Prüfung vorbereiten. Unter diesem Link können Sie sich einen Eindruck der Prüfung verschaffen, in dem Sie Themen- und Prüfungsbeispiele finden.

DELF: Über uns
DELF_Preisübersicht.JPG
DELF: Bild

Bei Interesse, dass DELF abzulegen, können Sie sich an den/die Sprachkorrespondent/in, die/der die Anmeldungen entgegennimmt, oder sich an das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen unter delf@dfki-aachen.de wenden.

Ansprechpartner an unserer Schule ist: Frau Szabo

In Aachen legen seit 2001 pro Jahr ungefähr 1000 Schülerinnen und Schüler aus 55 Schulen der Region das DELF ab. Die Erfolgsquote liegt über 90%.

DELF: Text