Individuelle Förderung im Fach Informatik
Lernbüro
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 können im Lernbüro ein Forderprojekt zum Thema Programmieren mit Scratch bearbeiten. Sie erstellen selbstständig mit Hilfe einer kleinen Anleitung ein Projekt, bei dem z.B. um ein Katz und Maus Spiel entstehen kann. Der Phantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Die Erfahrung zeigt, dass es den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß macht und sie schnell und eigenständig zu tollen Ergebnissen kommen.
Wettbewerbe
Regelmäßig nehmen unsere Informatikkurse am Informatik-Biber statt. Der Informatik-Biber ist ein Projekt der Bundesweiten Informatikwettbewerbe und das Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb Informatik.
www.informatik-biber.de
Der Bundeswettbewerb Informatik gehört zu den bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb beginnt im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Auch hier nehmen immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.
http://www.bundeswettbewerb-informatik.de
Go4IT – Mädchenförderung
In regelmäßigen Abschnitten versuchen wir die Projektgruppe Go4IT in unsere Schule einzuladen. Dabei handelt es sich um ein Projekt des InfoSphere – Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen. Es wird ein kostenloser Roboter-Workshop für Mädchen der Jahrgangsstufen 6 und 7 angeboten. Ziel ist es, den Mädchen Selbstvertrauen in der Nutzung und Gestaltung von Technik zu geben und Interesse für die Beschäftigung mit Technik und Programmierung anzuregen.
http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/go4it?page=go4it
Arbeitsgemeinschaften in Informatik
Ganztagsangebot der Fachschaft Informatik
Schülerinnen und Schüler des SGH erfreuen sich an einem Spektrum an Arbeitsgemeinschaften in der Sek I.
Im Rahmen des Ganztags bieten wir u.a. eine „PC-AG“ und eine „Roboter-AG“ an
In der PC-AG lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen. Sie lernen, Dokumente oder Tabellen nach ihren Wünschen zu gestalten und üben das Erstellen von Thesenpapieren oder Präsentationen für Referate. Die AG richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen.
In der Roboter-AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Konstruktion und der Programmierung von LEGO-Mindstorm NXT Robotern. Zunächst bauen sie ihre Roboter zusammen und anschließend werden sie programmiert. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihnen zum Beispiel bei, auf Klatschen, auf Licht oder auf Berührungen zu reagieren. Schon mehrfach hat unsere Schule erfolgreich an Roboterwettkämpfen teilgenommen. Auch das ist Ziel der AG. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.