IMG_4989_edited_edited.jpg

Biologie: Bild

Das Fach Biologie  in der Sekundarstufe I

Der thematische Schwerpunkt in Klasse 5 liegt auf der Vielfalt der Lebewesen, wobei einige Arten, darunter auch Haus- und Nutztiere, exemplarisch näher betrachtet werden. Auch lernen die Schülerinnen und Schüler Angepasstheiten von Tieren und Pflanzen an die Jahreszeiten und an extreme Lebensräume kennen. Dabei kommen oft ein immenses Vorwissen und eine große Begeisterung seitens der Schülerinnen und Schüler zu Tage, was wir gerne aufgreifen. Beim Mikroskopieren lernen die Schülerinnen und Schüler die Zelle als funktionellen Grundbaustein von Organismen kennen.

In Klasse 6 stehen Bau und Leistungen des menschlichen Körpers im Mittelpunkt des Biologieunterrichts. Bei der Sexualerziehung werden neben den biologischen Aspekten der Fortpflanzung und Entwicklung auch fachübergreifende Bezüge berücksichtigt, wenn es um emotionale Aspekte, Verantwortung etc. geht.

In Klasse 7 gibt es drei große Schwerpunkte: anschließend an den Themenbereich aus Klasse 6 werden Sinnesorgane des Menschen exemplarisch behandelt und experimentell untersucht. Im Vergleich dazu werden entsprechende tierische Sinne betrachtet.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben in Klasse 7 zudem Grundlagenwissen in der Evolutionstheorie. Dabei lernen sie die Vielfalt und die Veränderung der Arten in den verschiedenen Erdzeitaltern kennen. Den Abschluss dieses Themenbereichs bildet ein Einblick in die Menschenevolution, der bei vielen Schülerinnen und Schüler auf großes Interesse stößt.

Den dritten Themenbereich in Klasse 7 stellt die Ökologie dar. Hierbei wird ein ausgewähltes Biotop erkundet und es werden Energiefluss und Stoffkreisläufe, Nahrungsbeziehungen sowie Veränderungen von Ökosystemen durch Eingriffe des Menschen besprochen.

In der Jahrgangsstufe 9 sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits auf die Oberstufe vorbereitet werden und andererseits wertvolles Hintergrundwissen für ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung erlangen. Dabei geht es zunächst um das Immunsystem und um Grundlagen der Vererbung. Des weiteren wird die Entwicklung des Menschen detaillierter behandelt, wobei es auch um moderne medizinische Verfahren und die daraus resultierende Verantwortung jedes Einzelnen für das Leben geht. Passend dazu wird auf gesundheitsbewusstes Verhaltens sowie auf weitere Aspekte der Sexualerziehung eingegangen.

Biologie: Aktivitäten

Fachcurriculum Biologie Sek I

Curriculum Vorbemerkung

Curriculum Sek I

Biologie: Dateien
IMG_4990_edited_edited.jpg
Biologie: Bild

Das Fach Biologie in der Sekundarstufe II

Im Fach Biologie in der gymnasialen Oberstufe (EF, Q1, Q2) sollen die Schülerinnen und Schüler unter anderem auf das Studium der Naturwissenschaften vorbereitet werden. Ziel ist das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in Theorie und Praxis.

In der EF werden zu den Themenbereichen Zellbiologie und Stoffwechsel grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitstechniken wie Mikroskopieren und selbständiges Experimentieren unter Beachtung der Sicherheit eingeübt, auf theoretischer Ebene werden das selbständige Recherchieren von biologischen Fragestellungen, das Präsentieren der Ergebnisse sowie Hypothesenbildung und deren kritische Bewertung gelernt.

Die Q1 greift die beiden Themen Ökologie und Genetik aus der Mittelstufe wieder auf, erweitert diese im Hinblick neuester biologischer Untersuchungsmethoden und Ergebnisse aus der aktuellen Forschung. Hierbei werden, neben der notwendigen Vermittlung von Detailwissen, die oben genannten Themenkomplexe in einen übergeordneten naturwissenschaftlichen Kontext gestellt.

Die Q2 konzentriert sich im Fachbereich Evolution auf den Umgang mit Evolutionstheorien und die Auseinandersetzung mit biologisch orientierten Fragestellungen. Zum Ende der Qualifikationsphase werden Grundlagen der Neurophysiologie erarbeitet. Schwerpunkte sind dabei die synaptischen Verknüpfungen und deren Beeinflussung durch endogene und exogene Substanzen.

Biologie: Text

Fachcurriculum Biologie Sek II