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Deutsch

1.  Funktionen und Aufgaben der Fachgruppe vor dem Hintergrund des Schulprogramms

Das Städtische Gymnasium Herzogenrath fühlt sich in besonderer Weise dem Gedanken der individuellen Beratung, Förderung und Bildung verpflichtet.

 

Entsprechend des Schulprogramms des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath ist das Fach Deutsch dem Fachbereich Sprache zugeordnet.  Kernanliegen dieses Fachbereiches ist es, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial kompetente und engagierte Persönlichkeiten zu werden. In der Sekundarstufe I und II sollen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auf die zukünftigen Herausforderungen in Studium und Beruf vorbereitet werden.

 

Eine zentrale Rolle spielen die Wertevermittlung, die Erziehung zur kulturellen Offenheit und die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren. Vor diesem Hintergrund richten sich die Ziele des Faches Deutsch auf die Entwicklung

  • eines reflektierten Verständnisses in der Auseinandersetzung mit Literatur, Sachtexten, Theater, Film und Medien aus verschiedenen kulturellen und historischen Kontexten,

  • ästhetischer Sensibilität in der analysierenden, interpretierenden, gestaltenden Auseinandersetzung mit literarischen Werken,

  • einer ethisch fundierten Haltung durch die reflektierte und multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem kulturellen Anderen in Vergangenheit und Gegenwart sowie

  • methodischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zielgerichtetes, selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten beinhalten.

  • Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Arbeit der Fachkonferenz Deutsch die Vermittlung von literaturgeschichtlichen und linguistischen Kenntnissen. Für einen adäquaten Umgang mit literarischen und sprachlichen Phänomenen müssen sowohl rezeptive als auch produktive Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Diese unterteilen sich jeweils in die Bereiche: Sprache, Texte, Kommunikation und Medien, die sich gegenseitig ergänzen und durchdringen.

 

Dabei werden sowohl textanalytische als auch handlungs- und produktionsorientierte Zugänge gewinnbringend ermöglicht unter zur Hilfenahme von kooperativen und offenen Lernformen.

3. Verfügbare Ressourcen

Die Fachschaft kann für ihre Aufgaben folgende materielle und personelle Ressourcen der Schule zurückgreifen:
Drei Computerräume und eine umfangreiche Schülerbücherei mit 10 Computerarbeitsplätzen stehen zur Verfügung. Auf allen Rechnern sind die gängigen Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung installiert. Laptops und digitale Camcorder stehen in geringer Stückzahl zur Verfügung. Die meisten Kursräume  der Schule verfügen über White- oder Smartboards, einige Klassenräume über festinstallierte Beamer. Hinzu können transportable Beamereinheiten ausgeliehen werden.
Für szenische Übungen oder andere Lernformen mit großem Raumbedarf steht (nach vorheriger Anmeldung) die Aula als Unterrichtsraum zur Verfügung.
Im Rahmen der individuellen Förderung nutzen wir in den Jahrgangsstufen 6-9 unser Lernbüro „Deutsch“. Die Schülerinnen und Schüler können dort an „Bausteinen“ arbeiten, die von den Fachkolleginnen und –Kollegen erstellt worden sind. Je nach Förderschwerpunkt können die Schülerinnen und Schüler ihre Schwächen individuell in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Leseverstehen, Ausdrucksvermögen und den jeweiligen Themen der Jahrgangsstufe (z.B. Charakterisierung, Inhaltsangabe, Erörterung) ausgleichen.
Außerdem fördern wir Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der SI, die besondere Unterstützung beim sicheren Umgang mit der Rechtschreibung benötigen, in einer speziellen Förderstunde, die von in diesem Bereich fortgebildeten Kolleginnen durchgeführt wird. Der Förderbedarf wird durch spezielle Tests regelmäßig diagnostiziert.
Die Leseförderung findet darüber hinaus auch durch Projekte, die in Kooperation mit der naheliegenden Stadtbibliothek entstanden sind, eine besondere Berücksichtigung. Zudem wird unsere schuleigene Mediathek gerne und oft von unseren Schülerinnen und Schülern genutzt. Dort steht ihnen eine große Auswahl an Literatur, Sachbüchern und Hörspielen zur Verfügung. Daher ist die Mediathek auch für AGs eine große Bereicherung.

Gruppenarbeit Schule

Zusätzliche Angebote zur individuellen Förderung

Sprachliche Grundförderung in Jgst. 5

In der 5. Klasse findet in einer Unterrichtsstunde pro Woche „Sprachliche Grundförderung“ statt. Ziel dieser Förderung ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen Fähigkeiten zu fördern und Defizite zu diagnostizieren und aufzuarbeiten. Die Förderung bezieht sich damit auch auf fächerübergreifende sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler; dies betrifft insbesondere die  Lese- und  Rechtschreibkompetenz und das Grundwissen über grammatikalische Grundbegriffe.

 

Lese-Rechtschreibförderung in Jgst. 5-10

Auf Grundlage des Erlasses „Zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Schreibens“ vom 19.7.1991 findet am Städtischen Gymnasium Herzogenrath in der gesamten SI eine Lese-/Rechtschreibförderung statt (vgl. Beschluss der Fachkonferenz vom 27.06.2017). Detaillierte Informationen zur Lese-Rechtschreibförderung sind dem LRF-Konzept zu entnehmen.

 

Lesewettbewerb in Jgst. 6

Um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Erwartungsbereichen „Sprechen und Zuhören“ sowie „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ besonders zu fördern, nehmen die Klassen der Jahrgangsstufe 6 in der Regel am Vorlesewettbewerb teil. Dieser findet jährlich meist im November statt.

 

Lern- und Projektbüros in Jgst. 6 bis 10

In Lern- und Förderbüros findet eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten dort thematisch eingegrenzte Förderbausteine der Hauptfächer oder Forderprojekte der Haupt- und  Nebenfächer.

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