Bundeswettbewerb-Informatik_gross_edited.png

Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik ist für Schüler bis zum 21. Lebensjahr konzipiert. Er beginnt jedes Jahr am 1. September und dauert etwa ein Jahr, aufgeteilt auf insgesamt drei Runden. Während die Aufgaben der ersten Runde im Prinzip ohne größere Informatikkenntnisse, jedoch mit Programmierkenntnissen gelöst werden können, werden die Aufgaben der zweiten Runde deutlich schwieriger. Den Teilnehmern der Endrunde winkt schließlich der Bundessieg, der mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist.

Wettbewerbe Informatik: Lehrangebote
Informatikbiber.png

Informatik Biber

In den ersten beiden November-Wochen findet jedes Jahr der Informatik-Biber-Wettbewerb statt, der größte Informatik-Wettbewerb Deutschlands.
Bei diesem als Breitenwettbewerb angelegten Online-Wettbewerb, der seit dem Wissenschaftsjahr 2006 besteht, stehen den Schülerinnen und Schüler 40 Minuten für 15 Fragestellungen zur Verfügung, die zumeist interaktiv gelöst werden können. Die Aufgaben sind dabei nach verschiedenen Klassenstufen gestaffelt. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei mit altersgerechten informatischen, humorvollen Aufgaben auseinander, bei deren Bearbeitung sie direkt am Bildschirm mit verfolgen können, wie sich die eigenen Ideen zu den Fragestellungen auf die Lösung auswirken. Die Aufgaben drehen sich zwar rund um informatische Themen, jedoch sind sie grundsätzlich mit logischem und problemlösendem Denken und ohne Vorkenntnisse zu bewältigen.
Die besten Erfolge werden, neben den offiziellen Preisen und Urkunden, durch kleine Sachpreise von der Schule bzw. der Fachschaft Informatik belohnt.

„Dank des Biber-Wettbewerbs gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen selbst zu stärken“, erklärte Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), die den Wettbewerb ausrichten.

Weitere BWINF-Projekte bilden der Bundeswettbewerb Informatik, für den sich der Informatik-Biber als Einstiegsformat versteht, und der neuere Jugendwettbewerb Informatik.

Wettbewerbe Informatik: Lehrangebote