Der Känguru-Wettbewerb am SGH

Seit 2002 nimmt das SGH regelmäßig am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März knobeln mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler unserer Schule an kleinen mathematischen Problemen und Aufgaben, die oft heiter und manchmal sogar ein wenig unerwartet sind. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken bzw. zu fördern.

Dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Spaß und Freude an der Mathematik haben, sondern auch Talent mitbringen, zeigen die stets hohen Teilnehmerzahlen und die Gewinne der vergangenen Jahre. Während im ersten Jahr nur 29 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teilnahmen, lag die Quote in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich rund 400 Schülerinnen und Schülern. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler des SGH insgesamt schon zahlreiche erste, zweite und  dritte Preise gewonnen.

Auch im kommenden Jahr findet der Känguru-Wettbewerb traditionell wieder am dritten Donnerstag im März statt. Die Anmeldung zum Wettbewerb läuft zu Beginn des Jahres über die Mathelehrerinnen und -lehrer der jeweiligen Klassen und Kurse.

Wettbewerbe Mathematik: Känguru Wettbewerb
1200px-IMO_logo.svg.png

Die Mathematik-Olympiade am SGH

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die Spaß daran haben ihre besonderen mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hier werden von den Kindern und Jugendlichen aller Jahrgangsstufen nicht nur logisches Denken und Kombinationsfähigkeit, sondern auch ein kreativer Umgang mit mathematischen Lösungsstrategien gefordert. Die Wettbewerbsaufgaben regen häufig zu einer weit über den Unterricht hinaus reichenden Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen an.

Die Mathematik-Olympiade wird in vier verschiedenen Runden ausgetragen. Der Wettbewerb startet zu Schuljahresbeginn in Form einer schulinternen Hausaufgabenrunde. Dazu erhalten mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler über ihre Fachlehrer/innen die Aufgaben für die jeweilige Jahrgangsstufe, die zu einem festgelegten Datum gelöst und eingereicht werden müssen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl qualifizieren sich für die Regionalrunde, die in der Regel Mitte November an einer Schule der Aachener Städteregion als Klausurrunde durchgeführt wird. Die Besten aus der Regionalrunde nehmen dann Ende Februar an der NRW-Landesrunde teil. Dabei konnte das SGH in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig jungen Mathematikerinnen und Mathematikern aus den eigenen Reihen bei der Landesrunde die Daumen drücken. Zur vierten und letzten Runde, der Bundesrunde, werden im Mai oder Juni Mannschaften von bis zu fünfzehn Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8 aus allen Bundesländern eingeladen, und die Besten der Bundesrunde qualifizieren sich für die Teilnahme am Auswahlwettbewerb zur internationalen Mathematik-Olympiade.

Im Durchschnitt der letzten Schuljahre nahmen 15 – 20 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde teil, von denen es i.d.R. jeweils etwa ein Drittel in die Regionalrunde schaffte.

Weitere Informationen, sowie die aktuellen und archivierten Aufgaben der Mathe-Olympiade findet ihr/finden Sie hier:

Wettbewerbe Mathematik: Mathemtik-Olympiade

CAMMP Week

Die CAMMP-Week findet einmal jährlich für besonders mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Oberstufenschülerinnen und -schüler in Form eines einwöchigen Seminars in Zusammenarbeit mit der RWTH-Aachen statt. Exzellente Jugendliche können sich über ihre Schule für die Teilnahme bewerben.

In der CAMMP-Week forschen sie dann mit anderen Jugendlichen in Teams mit Hilfe von mathematischen Methoden und Computereinsatz an wissenschaftlichen Fragestellungen und Problemen.

Am SGH haben immer wieder Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gehabt, über eine individuelle Aufgabenstellung einen Blick in die naturwissenschaftliche Forschung zu bekommen.

Mathematik Wetbewerbe: CAMMP

Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik richtet sich an besonders begabte und mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. Der Wettbewerb dauert für die besten Teilnehmenden insgesamt 14 Monate und läuft über drei Runden. Die Aufgaben erhält man über die Mathematiklehrkräfte oder auch einfach im Internet.

In der Vergangenheit haben immer wieder einzelne Schülerinnen und Schüler erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Mathematik Wettbewerbe: Buswettbewerb