Kunst: Bild

Kunst in der Sek I

In der Sek I legen wir besonderen Wert auf die Bewahrung und Weiterentwicklung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler, die wir durch verschiedene Aufgabenformate in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Design (Link zum Curriculum Sek I) fördern. Der Schwerpunkt liegt in der Sek I im Bereich Produktion, auch wenn systematisch kunsthistorische Aspekte in die Unterrichtsvorhaben miteinbezogen werden.

Kunst: Text

Fachcurriculum Kunst Sek I

Kunst: Dateien

Fachcurriculum Kunst Sek II

Inhaltsfelder

Curriculum EF

Curriculum Q1 + Q2

Leistungskonzept zur Sonstigen Mitarbeit SII

Kunst: Dateien

Individualisierte Lernangebote am SGH im Fach Kunst

Im Nachfolgenden finden Sie eine Übersicht, über die individualisierten Lernangebote für das Fach Kunst.

Darüberhinaus ist insbesondere im Kunstunterricht ein breites Spektrum an Binnendifferenzierung möglich, z.B. durch:

• offene Aufgabenstellungen im Praxisbereich

• Projektarbeiten, bei denen die Schüler individuell zu einem übergeordneten Thema arbeiten

• zusätzliche Übungsaufgaben, z.B. Zeichenübungen

• Ernennung von Experten (z.B. bei Bildbearbeitung am Computer)

• Schülerinnen und Schüler geben sich regelmäβig gegenseitig Hilfestellung

IMG_2707_edited.jpg
Kunst: Unsere Philosophie

Arbeitsgemeinschaften

Im Rahmen der künstlerischen Arbeitsgemeinschaften und Workshops findet man jedes Jahr unterschiedliche Möglichkeiten sich gestalterisch auszudrücken und neue Techniken zu erlernen. In kleineren Gruppen arbeitet man klassenübergreifend unter professioneller Leitung in einer spielerischen Atmosphäre.

Forderangebote

Lernbüro

• Möglichkeit der Bearbeitung von Forderprojekten zu den Themen Design, Malerei,Zeichnen, etc.

• Möglichkeit, eine eigene Fragestellung zu entwickeln und diese mit künstlerischen Methoden zu erarbeiten

Projekte

• Projektangebote im Rahmen des Landesprogramms NRW Kultur und Schule mit professionellen Künstlern, Designern, Filmemachern

• Möglichkeit der Teilnahme am Kulturrucksack

• Möglichkeit der Teilnahme an wechselnden Wettbewerben

WP II Kunst/Musik

Das WPII-Angebot der künstlerisch-musischen Fächern bietet Schüler*innen
die Möglichkeit, ihre künstlerischen und musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen. Neben theoretischen Anteilen, entwickelt das Lehrerteam- bestehend aus einem Kunst- und einem Musiklehrer- gemeinsam mit den Kursteilnehmer*innen ein künstlerisch-musisches Projekt, das abschließend im Rahmen der Kulturveranstaltung KULTUR PUR in Form einer Aufführung/Ausstellung präsentiert wird.

Kunst: Aktivitäten

Wettbewerbe – Kunst: Jugend Creativ und Europäischer Wettbewerb

Die Fachschaft Kunst bietet den Schüler und Schülerinnen jedes Jahr die Möglichkeit am europäischen Wettbewerb der europäischen Bewegung Deutschland und/oder am Jugend Creativ Wettbewerb der Volksbanken teilzunehmen. Beide Wettbewerbe werden in der Regel im Herbst ausgeschrieben und müssen im Januar/Februar eingesandt werden. Die Kunstlehrer*innen stellen die Wettbewerbe im Rahmen des Unterrichts oder des Kulturbüros (Iföstunde) vor, beraten und unterstützen die Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen Vorhaben und begleiten die Einsendungen. Während der Jugend Creativ Wettbewerb nur Einzelarbeiten akzeptiert, können im Rahmen des europäischen Wettbewerbs auch Teamarbeiten eingereicht werden.

Kunst: Feature